Tipps von Eurer Eventplanerin und
Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Am schönsten Tag des Lebens geht es hauptsächlich um Emotionen wie Vorfreude, Herzklopfen, Lachen, Gemeinschaft, Verbundenheit, Lebensfreude, Liebe und Leidenschaft. Wenn sich jemand auskennt, die Gefühlswelt meiner Paare am schönsten Tag des Lebens zu beschreiben, dann ich. Denn ich fühle jeden Moment mit, verweile mit meinem Blick in den Gesichtern der Hochzeitspaare und freue mich, weil ich weiß, diese Momente werden sie alle immer in sich tragen.

Plötzlich nimmt mich die Brautmama an die Hand und berichtet, wie nervös sie heute sei, obwohl sie selbst gar nicht heiratet. Wir vergessen oft, dass Familie und Freunde mit in der Gefühlsachterbahn sitzen und ebenso wie Ihr die emotionalen Momente des Tages mit nach Hause nehmen.

Ich weiß ganz genau, sobald der Tag meiner Paare startet, erwarten sie reichlich große und kleine Gefühlserlebnisse, die den Hochzeitstag erst zu etwas ganz Außergewöhnlichem machen. Diese Erlebnisse warten nur darauf, von meinen Brautpaaren durchlebt zu werden.

Und dann stehe ich da, verkneife mir mein Grinsen und unterdrücke meine eigenen Schmetterlinge, denn Braut und Bräutigam stehen kurz davor, etwas zu fühlen, was sie noch Jahre in ihren Nervenbahnen wiederfinden werden.
Und mit jedem Foto und jeder Erinnerung an diesen Moment, wird sie das Gefühl wieder überkommen und sie fühlen sich, als würden sie wieder genau dort stehen und darauf warten, dass dieser Tag endlich beginnt. Welche emotionalen Highlights das sind, verrate ich Euch.

1. Der Start des Tages
Jeder kennt es. Morgens klingelt der Wecker. Wenn es der Hochzeitsmorgen ist, garantiere ich, dass von da an das Herzchen ein wenig schneller schlagen wird als am handelsüblichen Montag. Es ist so weit. Heute wird geheiratet.

Viele Paare gehen noch der Tradition nach, sich am Morgen der Hochzeit nicht zu sehen, sich getrennt fertig zu machen und sich erst wieder in die Arme zu schließen, wenn der große Moment gekommen ist. Das bietet beiden Raum für sich, erhöht im Gegenzug die Spannung und das ist auch gut so. Ihr seid die Stars des Tages. Gönnt Euch den Nervenkitzel.

2. First Look
Die meisten Paare treffen sich vor oder in der Traulocation und sehen sich dort das erste Mal als Braut und Bräutigam fertig gestylt, während die Gäste das Paar von ihren Plätzen bewundern. Einige nutzen allerdings einen ruhigen Moment der Zweisamkeit, bevor die Gäste eintreffen. Das Paar lenkt die Aufmerksamkeit ganz auf sich, genießt den „ersten Blick“ ganz intim und nimmt sich dadurch ein wenig Nervosität. Nur der Fotograf darf diesen Augenblick mit dem Paar teilen, denn seine Reaktion des „First Looks“ muss unbedingt festgehalten werden.

3. Einzug
Ob Ihr Euch für eine standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung entscheidet, wird nichts an der Tatsache ändern, dass der Beginn der Trauung in jedem Fall aufregend sein wird. Ein absoluter Herzklopfmoment bei beiden, sowohl bei Braut als auch bei Bräutigam.

4. Die Trauung
Eine Hochzeit wird feierlich eröffnet mit der Trauung, dem Akt der Heirat. Hört sich ziemlich unromantisch an, ist es natürlich nicht. Wenn Standesbeamte liebe Worte über die Ehe, Pastöre Euch hingegen einen Segen sprechen oder freie Redner Eure Liebesgeschichte erzählen, dann werden automatisch Emotionen frei. Denn während der Trauung wird klar, warum Ihr beide den Schritt in die Ehe gehen möchtet und welche Bedeutung dieser Tag in Eurem Leben haben wird. Jedes Wort trifft da ins Herz.

Kleiner Tipp: Einige freie Redner geben Euch die Rede der Trauung mit nach Hause. Das kommt Hochzeitsbildern gleich, denn liebe Worte zur Trauung begleiten Euch dann ein Leben lang und geraten nie in Vergessenheit.

5. Eheversprechen
Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Ich bin klar dafür, denn wenn man sich ein Jawort geben möchte, ist es unverwechselbar, einen Moment zu schaffen, in dem sich das Paar selbst noch etwas sagen möchte. Was möchtet Ihr Euch versprechen für Eure Ehe? Es muss keine seitenlange Rede werden. 5 Sätze, die Euch persönlich wichtig sind, reichen vollkommen aus.

Ja, es ist mit Aufregung und Nervosität verbunden, aber glaubt mir, wenn ich Euch sage, dass Eure ehrlichen und vom Herzen geschriebenen Zeilen mit zu den gefühlvollsten Momenten des Tages gehören und Ihr diese niemals vergessen werdet. Keines meiner Paare hat es je bereut, ihre Worte vor allen Gästen vorgetragen zu haben. Im Gegenteil. Ich verspreche es!

6. Hochzeitsreden
Nach dem Essen bietet sich die Zeit für die Reden der Eltern und Trauzeugen. Wer denkt, spätestens nach der Trauung sind die Tränen fürs Erste getrocknet, der liegt hier falsch. Die Taschentücher dürfen gerne wieder auf den Tisch, denn herzliche Worte Eurer Liebsten rühren wirklich jeden Anwesenden.

7. Hochzeitstanz
Mit der letzte Programmpunkt des Tages ist die Eröffnung der Tanzfläche durch das Brautpaar und dem Eröffnungstanz. Viele scheuen sich davor, nach einem ganzen Tag im Fokus der Gäste, sich dann auch vor ihnen zur Musik bewegen zu müssen. Und doch ist gerade das ein ganz intimer und wichtiger Hochzeitsmoment. Ob ein langsamer, unspektakulärer und verträumter Paartanz oder die einstudierte Stimmungschoreografie. Fühlt Euch frei und seid einfach im Moment.

8. Der letzte Gast
Alle fest in den Arm nehmen und zum Abschied winken. Die Feier ist aus, der langersehnte und lang geplante Tag nun vorbei. Der Abschied fällt schwer, nicht nur der Abschied der Gäste, sondern auch der vom Hochzeitstrubel. Auch wenn der Stress der letzten Monate förmlich von Euch abfallen wird, bleibt immer noch ein kleiner Gedanke… Was machen wir jetzt mit der vielen freien Zeit, die sonst immer für die Hochzeit draufgegangen ist. Wie wärs mit Flitterwochen?

9. Der Morgen danach
Ja, Ihr lest richtig. Mit dem Ende der Hochzeit seid Ihr mit der Gefühlsachterbahn noch lange nicht am Ende. Denn nun erfolgt das Realisieren. Die meisten Paare verarbeiten erst im Nachgang den Tag, denn dieser ist für die vielen Hochzeitmomente und Erlebnisse im Gesamten doch zu schnell vorbei. Jetzt kommen erst die Gefühle wieder hoch und festigen sich in Euren Gedanken. Das wird Euch mit dem Anschauen der Bilder und Videos erneut passieren. Ihr werdet lachen und ein Tränchen verdrücken. Und Ihr werdet Euch erinnern an das Kribbeln der vielen Schmetterlinge. Und wisst Ihr was, ich wünsche Euch, dass das immer so bleiben wird, jeden Tag Eurer Ehe.

www.instagram.com/melina_evyevents

Schlagwörter featuredhochzeitminden