AllgemeinKultur

Let the sunshine in!

Der Spielplan des Stadttheaters Minden im September und Oktober. 2021 ist prall gefüllt mit Gastspielen der unterschiedlichsten Genres.

Foto: Paul Olfermann

Es gibt hochkarätige Komödien, Kinder- und Jugendtheater, Konzerte, Musicals u. v. a. m. Am 2. Oktober 21 findet u.a. endlich „Berlin kann jeder – Minden muss man wollen“ mit vielen lokalen Darsteller*innen auf der großen Bühne des Theaters statt. Es gibt den Wiederholungstermin von „Rock me Hamlet“ und das erste Sinfoniekonzert wird am 7. Oktober um 20 Uhr stattfinden.

Thematisch wichtiges Jugendtheater wird am 8. Oktober mit dem Gastspiel von „Die weiße Rose“ erstmalig in der neuen Saison stattfinden, „Eine verhängnisvolle Affäre“ mit u. a. Alexandra Kamp am 23. Oktober um 20 Uhr. Und spannendes , humorvolles Kindertheater u. a. mit „Die Schatzinsel“ am 27. Oktober und „Der Zauberer von Oz“ am 28. Oktober 2021. Freuen Sie sich auf „Zauberflöte Reloaded“ am 29. Oktober 2021 um 20 Uhr! Es gibt also so viele Gründe, ins Theater zu gehen – diese Produktionen lassen aber auf einen besonders schwungvollen und begeisternden Spätsommer im Mindener Theater hoffen. Aufgrund der Vielzahl von Vorstellungen können nicht alle genannt werden – deswegen hier noch ein paar „besondere“ Hinweise!

DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE
Die Endproben und die Premiere von „Die Kehrseite der Medaille“, der Komödie von Florian Zeller, wird am 24. September 21 um 20 Uhr sein – weitere Termine am 25. + 26. September. Es spielen Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Martin Armknecht und Nadine Menz in der Regie von Pascal Breuer in einer Produktion von EURO-STUDIO Landgraf.

Sagen wir immer, was wir wirklich denken? In „Die Kehrseite der Medaille“ legt der mit allen Handlungsaufbau-Theaterwassern gewaschene Autor Florian Zeller das Interesse weniger auf das Gesagte als auf das normalerweise Nichtgesagte. Dabei gelingt es ihm bei aller Leichtigkeit und komödiantischer Dynamik, auch das Konfliktpotenzial für die Stimmungsschwankungen der Beteiligten immer spürbar zu machen. Eine rasante Versuchsanordnung also – in der Realität wurden schon viele Freunde deswegen verloren und die „Ehrlichen“ sind auf dem Boden der Realität sehr hart gelandet. Partnerschaften und Liebschaften sind immer voller Geheimnisse – und Dingen, die nicht gesagt werden dürfen.

Dass die vielen Theaterpreise, die der Starautor schon erhalten hat, kein Zufall sind, beweisen auch die anderen Werke Zellers, die international mit großem Erfolg zu sehen waren: z. B. das emotional berührende Stück „Vater“ (ausgezeichnet mit dem 2. INTHEGA-Preis 2017), die Komödie „Eine Stunde Ruhe“ sowie die Komödie „Die Wahrheit“, mit der Zeller von jetzt auf gleich den Pariser Theater Olymp erreichte und seine geradezu atemberaubende literarische Karriere begann.

Schon in „Eine Stunde Ruhe“, einem anderen Komödien-Juwel von Florian Zeller, standen Nicola Tiggeler und Timothy Peach gemeinsam auf der Bühne. Die Inszenierung von Pascal Breuer sorgte „für pausenlose Spannung“. Diese Produktion war auch mit großem Erfolg am Mindener Stadttheater zu Gast.

Die Welt schrieb 2016: „Der Abend verging unter Lachsalven wie im Fluge. Zeller reizt das klassische Commedia-dell’arte-Mittel des ‚A-part‘, mithin Beiseitesprechens aus. Rein praktisch heißt das: Wo das Gespräch beim Essen der befreundeten Paare stockt, also offiziell auf der Bühne Schweigen herrscht, wird munter drauflosgeplappert. Der Zuschauer kann den Figuren praktisch in die Köpfe gucken, sie verraten ihre wahren Gedanken, Gefühle, Sehnsüchte. Aus dem krassen Spannungsverhältnis zwischen Gesagtem und Gedachtem resultiert das Gros der Komik des Abends. (…) Die Wortkaskaden aus den Gedankenwelten eskalieren bis zum Finale …“

DAS PERFEKTE GEHEIMNIS
Am 4. + 5. Oktober, jeweils 20 Uhr, steht eine sehr moderne Komödie auf unserem Spielplan: „Das perfekte Geheimnis“ – ein Theaterstück von Paolo Genovese, das zu einem absoluten Kinohit mit einer großartigen Besetzung wurde. Karoline Herfurth, Elyas M’Barek, Florian David Fitz, Jella Haase, Frederick Lau, Jessica Schwarz und Wotan Wilke Möhring machten den Kinofilm zu einem Ereignis.

Unter der Regie von Johannes Pfeifer werden wir auf unserer Bühne Saskia Valencia, Lara Joy Körner, Ralf Komorr, Nikola Norgauer, Paul Kaiser, Sven Schöcker, Johanna Bogner und Armin H. Köstler in einer Produktion von A.gon München bewundern können. Als Theaterstück und als Film weltweit einfach ein Riesenerfolg. Sieben Freunde (drei Paare, ein Single) spielen beim gemeinsamen Abendessen ein gefährliches Spiel: Jede Nachricht, die im Laufe des Abends auf den sieben Handys ankommt, wird laut vorgelesen, Bilder und Filmchen bekommen alle zu sehen. Sehr schnell zeigt sich: Jonglieren mit entsicherten Handgranaten wäre auch nicht gefährlicher… Denn jede und jeder hat nicht nur ein öffentliches und ein privates Leben, sondern auch ein geheimes.  „Das perfekte Geheimnis“ bekam den Deutschen Filmpreis 2020 als besucherstärkster Film.

HAIR
Das Kult-Musical „Hair“ von Galt MacDermot, am Broadway produziert von Michael Butler, steht am 1. Oktober 2021 um 20 Uhr auf dem Programm des Mindener Stadttheaters. USA, Ende der 60er-Jahre: In Vietnam herrscht Krieg, wehrpflichtige Amerikaner werden eingezogen, junge Menschen (heute nennen wir sie Hippies) protestieren und suchen abseits etablierter Bürgerlichkeit und in Opposition zum Staatsapparat nach einem anderen, friedvolleren Leben ohne Krieg, Gewalt und Rassismus. Vor diesem Hintergrund entsteht das Musical Hair und wird zum Kult: der Traum von einem neuen Zeitalter. Hier und heute herrscht eine große Sehnsucht nach Menschlichkeit und Natur, nach Besinnung auf Werte und menschliche Normalität, nach einer besseren Welt.

Rassismus, Sexismus, Klimakrise und der Umgang mit Minderheiten in unserer Gesellschaft sind aktuelle Themen wie eh und je – und zusätzlich haben wir mit einer Pandemie zu kämpfen. Was macht das mit den Beziehungen der Menschen untereinander? Wie gehen wir mit den Konsequenzen unserer Entscheidungen um? Darum geht es.

Vor allem aber ist Hair damals wie heute ein Happening voller Lebensbejahung und Aufbruchsstimmung – und Musik! Die Lieder unterstreichen ein Lebensgefühl, sie stellen Fragen – und regen zum Tanzen an! Sehnsucht und Rebellion, freie Liebe, Flower-Power und Auflehnung gegen jede Form von Krieg, das ist Hair.
Hair gilt als eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt und wurde in der Folge auch in zahlreichen anderen Ländern aufgeführt. Erstaufführung der für Deutschland in die deutsche Sprache adaptierten Fassung „Haare“ war am 24. Oktober 1968 in München. 1979 wurde Hair durch Milos Forman verfilmt: „Let the sunshine in!“

www.stadttheater-minden.de

ACHTUNG! Das Stadttheater wird den jeweils aktuell geltenden Coronaregeln entsprechend Plätze für die Veranstaltungen in den Verkauf geben. Im Vorverkauf waren über den Sommer zunächst nur wenige Plätze. Durch die neuen Coronaregelungen des Landes NRW sieht es inzwischen so aus, dass das Theater die Plätze nun doch komplett und ohne Abstandsregelungen in den Verkauf geben kann. Bitte informieren Sie sich also vor den Vorstellungen, wie „der Stand“ bzgl. der jeweils aktuell geltenden Regelungen ist. Das Theater wird zusätzlich Karten kurzfristig in den Verkauf geben können. Es lohnt sich also, auch bei bereits „ausverkauften“ Vorstellungen noch nach Karten zu fragen. Das Stadttheater bedankt sich für das Verständnis und hält Sie mit Pressemeldungen, auf der Homepage, bei den Vorverkaufsstellen und in den Social Media auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf Sie und Euch!