Von Carsten Korfesmeyer

Vanille, Pistazie, Schokolade: Das klingt nach Sommer, Sonne und einer großen Portion Unbeschwertheit. Gerade in diesem Jahr dürfte der Wunsch nach all dem grenzenlos sein. Und klappt es so, wie wir uns die kommende Zeit vorstellen, steht uns der Besuch im Eiscafé wieder genauso offen wie der Genuss von Speiseeis. 2021 haben viele Eislokale bereits früh „to go“ geöffnet und die Menschen starteten vorzeitig in die Saison, die sonst gefühlt immer im April beginnt.

Eis verbindet. Bei Stracciatella, Erdbeer, Banane oder Waldmeister ist schon manche Beziehung entstanden. Mit Himbeer, Walnuss oder Maracuja ließen sich schon ganze Generationen begeistern. Und bei einem Eiscafé oder Spaghettieis lässt es sich oft wunderschön über das Leben und die schönen Dinge plaudern. Ja, Speiseeis verbreitet gute Laune – und das ist genau das, was wir jetzt brauchen. So gesehen ist die Saison 2021 schon ein Erfolg, obwohl sie noch am Anfang steht.

photo by Mae Mu on Unsplash

Traditionell und experimentell

Was die Favoriten betrifft, dürfte es in diesem Jahr wieder so sein wie immer. Die Klassiker dominieren das Geschäft und die neuen Sorten setzen die Trends des Sommers. Ob in der Waffel oder im Becher: Mit Vanille, Schokolade rangieren die beliebtesten Kugeln ganz oben. Die Anbieter entwerfen aber auch immer wieder neue Angebote. Mango mit Kokosnuss setzte beispielsweise im Vorjahr Akzente. Gleiches galt für Zimt, das 2020 ganz groß durchstarten konnte. Eine Variante, die vor einer Saison ebenfalls viele Fans gewann, ist Popcorn mit Schoko. Und man darf gespannt sein, was 2021 alles auf den Markt kommt.

photo by Mark Cruz on Unsplash

In den Cafés sieht es mit den Favoriten ähnlich aus. Die Klassiker sind das „Gemischte Eis mit Sahne“, das in aller Regel aus drei Kugeln nach Wahl besteht sowie der Eiskaffee oder auch das Spaghettieis mit Sahne und Himbeersauce. Die Lokale selbst bieten in aller Regel ihre eigens entworfenen Spezialbecher an, deren Ideenreichtum niemals zu enden scheint. Ob Fruchtbecher, Flambiertes Eis oder Cocktail: in den Cafés gibt es reichlich Kreationen, die vielerorts auch ganz individuell bestellt werden können. Fragt doch einfach mal nach, ob das geht.

Ort der Lebensfreude

Straßencafés sprechen durchweg jede Generation an. Dort trifft man auf Senioren, Ehepaare, Singles oder Frischverliebte. Alle verweilen dort ein wenig und eine Menge von ihnen beobachten während des Aufenthalts auch gern das Geschehen auf den Straßen. Da sitzt zum Beispiel der Rentner, der mit seinem Hund Arcor eine kleine Pause vom langen Spaziergang einlegt. Oder die junge Familie, die gerade ihre Einkaufstour hinter sich hat. Oder aber auch die Schülergruppe, die sich einfach ein bisschen unterhalten möchte. Kakao, Capuccino oder andere Kaffeespezialitäten sind in dieser Generation die Renner.

photo by Di Bella Coffee on Unsplash

Die Natur erwacht

Auf jeden Fall hat Eis – ob im Becher, in der Waffel – eine Wirkung, die Lebensgeister wecken kann. Das kühle Gefühl im Mund schafft Frische und lässt die Glückshormone häufig Purzelbäume schlagen. Dazu hat die Sonne auch ihren Teil beigetragen, denn im April sind die Tage schon deutlich länger, was gefühlt auch an der Zeitumstellung liegt. Die Natur erwacht, die Bäume werden allmählich wieder grün und die Menschen zieht es wieder verstärkt ins Freie. Hoffen wir, dass uns das Coronavirus keinen Strich mehr durch die Rechnung macht und wir den Sommer so genießen können, wie wir es kennen und gewohnt sind. Mit schönen Momenten bei Sonnenschein – und mit einem schönen Eis, das bei uns ein ganz besonderes Lebensgefühl auslösen kann.