News

Die Friller Wiesn lassen die typische Münchner Oktoberfest-Stimmung in dem Petershäger Ortsteil aufkommen. Überzeugt Euch am 7. und 8. September doch einmal selbst davon.

Dirndl und Seppelhut

Friller Wiesn 2019

Frille und München haben eine Gemeinsamkeit. Beide feiern ihre Wiesn. Was die Größe betrifft, herrscht zugebenermaßen ein riesiger Unterschied – und die Variante im Petershäger Ortsteil fällt auch mit zwei Tagen deutlich kürzer aus als in der Metropole an der Isar. Aber stimmungstechnisch dürfte man sich ganz auf Augenhöhe begegnen.

 

Friller Wiesn 2019Vom 7. bis 8. September steigen in diesem Jahr zum 19. Mal die Friller Wiesn und ist damit eine eine feste Größe in unserer Region. Zudem ist die große Feier Bestandteil des Friller Erntefestes. „Es geht ausgelassen und ganz wie bei einem Oktoberfest zu“, sagt Florian Belte, der das Event zusammen mit Hannes Neubert, Martin Neubert und Justin Rathert organisiert. Gemeinsam sind sie die Friller Burschen, die für das Event zuständig sind. Das Quartett ist die zweite Generation der Organisatoren und trägt die Verantwortung seit mittlerweile vier Jahren. „Wir haben ein großes Festzelt auf dem Friller Sportplatz“, sagt Belte. Und es gibt dort unter anderem Musik und jede Menge Kulinarisches aus Bayern.

Friller Wiesn 2019Der Einlass startet am Samstag um 18.30 Uhr, damit die Party wie gewohnt um 20 Uhr starten kann. Nun kann wieder typisches Oktoberfestfeeling aufkommen. Die Steinberger Musikanten konnten in diesem Jahr als Wiesn-Band gewonnen werden. Und die beliebte Band wird alle Partygästen in beste Feierlaune versetzen. Zum typisch bayrischen Fest gibt es wieder bayrische Spezialitäten – vom Bier bis zu typisch bayrischen Snacks. Auch der bunt geschmückte Festplatz lässt bayrische Partylaune aufkommen. Im Anschluss geht die Feier weiter im Night Club mit DJ JaNyk, der die Feier auf ihren Höhepunkt treibt.

Friller Wiesn 2019Wer die Atmosphäre schon einmal miterlebt hat, wird die „F“ lieben. Typisch bayrische Deko, Männer mit Seppelhut und Frauen im Dirndl. Dazu Partysounds und noch jede Menge weitere Schmankerl lassen die Herzen in die Höhe schlagen. Zünftig wird es, verrät Belte. Und er und seine Kollegen prophezeien schon jetzt, dass sich die Besucher wie in einem bayrischen Oktoberfestzelt fühlen werden. Laugenbrezel, Radi oder Weißwürste stehen im kulinarischen Angebot. Nicht fehlen werden auch die typischen Bierzelt-Garnituren sowie die allgegenwärtigen Landesfarben blau und weiß. „Minden wird zu München“, heißt es.

Tags drauf, am Sonntag, 8. September, geht es weiter mit dem traditionellen Friller Erntefest. Ab 13 Uhr treffen sich alle Mitstreiter an der Friller Kirche um pünktlich um 13.45 Uhr mit dem Ernteumzug zu beginnen. Dabei macht der Umzug halt am Hof Seele und Hof Deerberg. Ab 16 Uhr findet dann der traditionelle Erntetanz im Festzelt statt.

 

Fotos: Bernd Bicknese