AllgemeinLifestyleMt

Der Charme des Advents

Ende November beginnen wieder die Weihnachtsmärkte in den Städten und Dörfern im Land von News – Das Magazin. 2021 dürfte die Lust auf Spekulatius, Glühwein und Co. noch ausgeprägter sein.

Foto: Syda Productions – stock.adobe.com

Weihnachtsmärkte strahlen etwas Märchenhaftes aus. Sie lassen uns in eine Welt eintauchen, in der Besinnlichkeit angesagt ist und alles in bester Ordnung ist. Ende November starten diese Events wieder. Wie weit und ob Corona in den Konzepten dabei eine Rolle spielt, zeigt sich. Auf jeden Fall wünschen sich die Besucher und Veranstalter so viel an Normalität wie möglich. So gelingt die Einstimmung aufs Fest am besten. Wir stellen Euch einige dieser Veranstaltungen vor.

2020 hat es keine typischen Weihnachtsmärkte gegeben. Der Duft von Spekulatius, Glühwein, Punsch oder Reibekuchen hat gefehlt und das Fest 2021 ist deshalb schon ein ganz besonderes, weil die Menschen die typische Vorweihnachtszeit endlich wieder erleben möchten. Da wächst die Sehnsucht auf gebrannte Mandeln, das Kinderkarussell oder allgemein die Geselligkeit bei einem Weihnachtsmarktbesuch mit der Familie, Freunden, Kollegen oder Verwandten. Gemeinsam freut man sich auf die Festtage, die uns die besinnlichste Zeit im Jahr bringen. Wisst Ihr schon, wie Ihr die Vorweihnachtszeit verbringt?

Weihnachtsmärkte gibt es typischer Weise in den Innenstädten. Wer sie in den Orten organisiert, wählt als Veranstaltungsort in aller Regel Dorfplätze oder die markanten Treffpunkte im Ort. Die Märkte zu besuchen, lässt sich somit idealer Weise mit einem Einkaufsbummel verbinden. Ihr könnt die Geschenke für Heiligabend besorgen und im Anschluss ein wenig zwischen den stilvoll geschmückten Holzbuden flanieren, einen Glühwein trinken und mit anderen Leuten plaudern, die Ihr zufällig oder auf Verabredung dort trefft. Mehr Einstimmung auf die Feiertage scheint in so kompakter Form kaum noch möglich.

Und achtet dabei auch einmal auf die vielen Lichter, die in der Zeit des Advents in den Innenstädten oder in den Dörfern leuchten. Sie sind die schöne Ergänzung einer Stimmung, wie es sie nur in dieser Zeit des Jahres gibt. Jede Stadt und jedes Dorf setzt dabei auf seine ganz individuellen Angebote. Minden hat beispielsweise einen riesigen beleuchteten Adventskranz auf dem Großen Domhof. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und die Kommunen bieten den Besuchern ihre typischen Weihnachtsmärkte. 2021 dürften diese noch viel angesagter sein, als sie es ohnehin schon sind. Viel Spaß dabei!