AllgemeinBusinessKultur

Business: Flexibilität und Unterstützung gleich doppelt prämiert

Wago für Frauenförderung und Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Eckhard Stach (Wago) bei der Urkundenübergabe „Familienfreundliches Unternehmen“. Foto: pr

Minden (news). „Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ernst, schaffen Unterstützung im Alltag für alle Lebensphasen und fördern nicht nur die ,klassischen Karrieren‘, sondern setzen auf individuelle Wege“, fasst Kathrin Fricke, CHRO bei WAGO, zusammen. Für seine umfassenden Angebote rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit und sein Engagement im Bereich der Frauenförderung hat das Familienunternehmen erneut zwei Auszeichnungen erhalten.

Bereits zum vierten Mal konnte Wago die Jury der „Brigitte“-Arbeitgeberstudie überzeugen und zählt zu den „Besten Unternehmen für Frauen in Deutschland“. Bei der Onlinebefragung geht es um Bereiche rund um das Thema Gleichstellung: Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität der Arbeit, Karriereförderung, Transparenz und Gleichstellung sowie der Frauenanteil in Führungspositionen.
„Flexibilität ist für uns einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um Frauenkarrieren geht“, so Sören Kapelski, Vice President Corporate Human Resources bei WAGO. „Das gilt für die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit ebenso wie für den persönlichen Karriereweg.“ Ein zentraler Baustein sei das mobile Arbeiten. Das ist einer der Gründe, warum der Kreis Minden-Lübbecke in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“ verliehen hat.