AllgemeinBusiness

Catalanos nächster Schritt: neu eingerichteter Anbau für die “Vinothek”

Seit 27 Jahren ist die „Vinothek Catalano“ Anlaufstelle für Weinliebhaber und Freunde italienischer Genusskultur. Ein Anbau bietet nun Platz für einen klimatisierten Weinraum.

Massimo Catalano hat stets das große Ganze im Blick. Seit der Gründung vor 27 Jahren hat der Inhaber der gleichnamigen „Vinothek“ in Minden sein Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der Erweiterung der „Vinothek“ und damit auch mit der Einrichtung eines voll gedämmten und klimatisierten Weinraumes haben Massimo Catalano und seine Familie nun den nächsten Schritt in Richtung Zukunft unternommen.

Rund 60 Quadratmeter mehr stehen im Zuge der Erweiterung zur Verfügung: Raum für Weinproben in stilvollem Ambiente sowie für die Lagerung hochwertiger Weine und Raritäten unter optimalen Bedingungen. Bislang wurden die besonders edlen Tropfen in den Kellerräumen des Gebäudes aufbewahrt. Gute Bedingungen gab es auch dort, „aber natürlich ist es viel schöner, Weinliebhabern gerade die besonderen Weine auch in angemessener Umgebung zu präsentieren“, sagt Massimo Catalano.

Der neu eingerichtete Weinraum ist mit Blick auf Lichtverhältnisse, Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal auf die hochwertige Ware in den Holzregalen eingestellt. Eine Schiebetür aus Glas trennt den Bereich von den übrigen Räumlichkeiten ab. Eine optimierte Warenausgabe direkt hin zum angrenzenden, 600 Quadratmeter großen Parkplatz ist ein weiterer Vorteil des Anbaus. Der Weinverkauf ist bis heute das Kerngeschäft des Familienbetriebes. Das Angebot der „Antipasteria“ erfreut sich kontinuierlich steigender Nachfrage, ebenso wie das Catering aus dem Hause Catalano. Eine besondere Herzensangelegenheit für den Inhaber sind seine Weinseminare und die Dinner-Abende mit mehrgängigen Menüs. Die Veranstaltungen für zehn bis 15 Personen finden im geschmackvoll eingerichteten Seminarraum in der ersten Etage statt oder – im Sommer – als beliebte Garten-Version.