Minden (news). In Zusammenarbeit mit den Mindener Stadtwerken haben die Städtischen Betriebe Minden (SBM) eine Photovoltaikanlage auf den Dächern des Betriebshofes installieren lassen. Die Anlage mit einer Leistung von 185 kWp soll rund 150.000 kWh elektrischen Strom aus Sonnenlicht erzeugen. Das entspricht mehr als der Hälfte des Strombedarfs des Betriebshofes an der Großen Heide.

„Wir freuen uns, dass wir zusammen mit den Mindener Stadtwerken dieses Projekt ins Leben gerufen haben“, sagt Peter Wansing, Betriebsleiter der SBM. Die neue Photovoltaikanlage ist ein wichtiger Schritt in Richtung Energiewende. „Jede und jeder muss sich in Sachen Klimaschutz an die eigene Nase fassen. So haben wir zum Beispiel vor kurzem ein Elektro-Auto angeschafft, das ausschließlich mit Strom fährt und für Stadtfahrten genutzt wird. Dieses kann jetzt mit dem in der Photovoltaikanlage produzierten Strom komplett klimafreundlich fahren. Und die Anschaffung weiterer E-Fahrzeuge ist geplant, da haben wir noch einiges vor,“ unterstreicht Wansing.

Die Dächer der SBM-Gebäude bieten mit ca. 2.000 m² viel Fläche für die umweltfreundliche Energieerzeugung. Installiert wurden 639 kristalline Silizium-Module. Die Planung, Koordination sowie die Direktvermarktung des produzierten Stroms übernehmen die Mindener Stadtwerke.

Bildzeile: Die neues SBM-Photovoltaikanlage ist in Betrieb.

Foto: pr