Business: Mindener Team „LGfi“ erreicht Top Ten.
Erfolg beim Gründerpreis
Minden (news). Große Freude herrscht beim Schülerteam LGfi des Mindener Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs. Das sechsköpfige Team hat mit der Idee zu einer „Lerngruppenfinder-App“ beim bundesweiten Existenzgründer-Planspiel den Sprung unter die Top Ten geschafft. Dabei wurde es betreut von der Lehrerin Svenja Mohe, der Unternehmenspatin Prof. Grit Behrens vom Campus Minden und Judith Steinhauer von der Sparkasse Minden-Lübbecke. Bundesweit sind mehr als 800 Teams an den Start gegangen. Mit Spannung wird die Preisverleihung am 25. Juni erwartet. Dann wird die Platzierung auf Bundesebene verkündet.
„Wir unterstützen gerne jedes Jahr dieses Projekt und freuen uns sehr, dass bereits zum zweiten Mal in Folge eines unserer Teams den Sprung unter die Top Ten in Deutschland geschafft hat. Das Team hat tolle Arbeit geleistet und Durchhaltevermögen bewiesen“, so Volker Böttcher vom Vorstand der Sparkasse. Sollte der Sprung unter die fünf besten Teams gelingen, winkt die Teilnahme am Future Camp. Das viertägige Managementtraining ist der Hauptpreis und das Highlight für die fünf Siegerteams. Erfahrene Coaches der Wettbewerbs¬partner stern, ZDF, Porsche und Sparkassen unterstützen die Jugendlichen in verschiedenen Workshops dabei, sich selbst besser kennenzulernen und ihren eigenen Weg zu finden.
Bildunterzeile: Zum erfolgreichen Schülerteam gehören Cedric Schmid, Aaron Pöhler, Max Enrico Braun, Melina Lüttge, Corvin Deterding, Annika Peglow.
Foto: pr