Minden (news). Mit Wirkung vom 1. August 2019 ist Henning Schreiber (48) zum Geschäftsführer der KAVG bestellt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Pöschel an, der das Unternehmen im Frühjahr dieses Jahren verlassen hat. Henning Schreiber war bisher in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Leiter im Kommunalvertrieb bei der Firma Tönsmeier/PreZero in Porta Westfalica. Von 2000 bis 2007 war der Diplomingenieur für Umwelttechnik bei der Firma Nehlsen als Niederlassungsleiter und Vorstandsreferent beschäftigt.

„Mit Herrn Schreiber haben wir einen fachkundigen Kollegen, der sich durch seine langjährige Berufserfahrung hervorragend für seine neue Aufgabe bei der KAVG qualifiziert“, betont Landrat Dr. Ralf Niermann, der Henning Schreiber gemeinsam mit Lutz Freiberg, Bau- und Umweltdezernent, Matthias Specht Aufsichtsratsvorsitzenden und Hans-Jürgen Weber Gesellschaftervertreter KAVG mbH offiziell begrüßte.

Auf Schreiber warten Herausforderungen bei der KAVG, die es nach der Neustrukturierung weiter zu entwickeln gilt. Dazu gehören die Modernisierung des EBS-Heizkraftwerkes, der Ausbau des Wertstoffhofnetzes sowie das Projekt „Smart Recycling Factory Pohlsche Heide“, das im Rahmen der Regionale 2022 als eine ressourcenintelligente Fabrik der Zukunft geplant ist. Dabei sollen die auf der Pohlschen Heide vorhandenen Ausgangsstoffe unter Einsatz neuer Technologien recycelt, wiederaufbereitet und wieder in Wert gesetzt werden.

Bildzeile: Matthias Specht (von links) und Dr. Ralf Niermann begrüßen Henning Schreiber zusammen Hans-Jürgen Weber und Lutz Freiberg im neuen Amt.

Foto: pr