Minden (news). Das neue Jahr beginnt in Minden mit einem Pluspunkt – das Carsharing-Angebot ist startklar. „MindenGo kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn momentan machen sich sehr viele Menschen Gedanken über das Thema Mobilität und genau da setzen wir an“, sagt Lars Bursian, Beigeordneter für Städtebau und Feuerschutz. „Wir machen das jetzt einfach und setzen darauf, dass die Mindenerinnen und Mindener Lust darauf haben, sagt er. Damit ist gibt es ein Angebot für all diejenigen, die nicht dauerhaft ein eigenes Auto brauchen oder bereits darüber nachdenken den Zweitwagen abzuschaffen“, hebt Bürgermeister Michael Jäcke hervor.

Innerhalb der Innenstadt gibt es fünf Standorte, an denen ein Auto geliehen werden kann: Marienwall, Paulinenstraße, Königswall, Weserglacis und Friedrich-Wilhelm-Straße. „Nach und nach könnte das Angebot mit weiteren Stationen im Stadtgebiet erweitert werden. Natürlich freuen wir uns, wenn das Carsharing auch über die Stadtgrenzen hinaus positiv aufgenommen wird“, sagt Klimaschutzmanagerin Inna Sawatzki.

Die MK Autovermietung GmbH ist der Carsharing-Betreiber in der Weserstadt. Mit dabei sind drei Elektroautos und zwei Dieselfahrzeuge. Egal, ob man einen Kleinwagen für eine Einkaufsfahrt braucht oder einen Kombi für den Familienurlaub. Es ist für jeden etwas dabei – ein Smart, ein BMW3er Touring, ein BMW X1, ein BMW i3 und ein Streetscooter. Und wie mietet man einen Wagen? Das funktioniert einfach über die MindenGo-App. Die gibt es kostenfrei ab sofort im App-Store zum Herunterladen.

 

www.minden-go.de.

 

Bildzeile: Carsharing gibt es jetzt auch in Minden.

Foto: pr