Schön für jeden Verein, wenn dort eine Menge Nationalspieler unter Vertrag sind. Weniger schön für die Vereinstrainer ist das allerdings in wichtigen Trainingsphasen. Ziemlich dezimiert musste Frank Carstens die Mannschaft auf die Rückrunde vorbereiten – gleich sieben GWD-Spieler waren bei der Europameisterschaft im Einsatz. Und durch das Erreichen der Hauptrunde fehlten Marian Michalczik, Espen Christensen, Magnus Gullerud, Kevin Gulliksen und Aleks Padshyvalau dann fast den ganzen Januar.

 

GWD Minden Februar
Foto Angela_Metge

Eher – schon nach der Vorrunde – war das Turnier für Miljan Pusica mit den Serben und Lucas Meister mit den Schweizern beendet. Apropos Lucas: seine Eltern sind gerne Mal zu Gast und schauen ihrem Sohn zu. So geschehen auch gegen den Bergischen HC Mitte Dezember. Hinterher im VIP-Raum plauderte Mama Meister ein wenig aus dem Nähkästchen. Der Lucas war schon immer einer, der beim Sport alles gab. Dementsprechend hungrig kam er nach dem Training nach Hause. Und da ist es häufig passiert, dass er gerne Mal noch vier bis fünf Schnitzel verputzt hat…

Noch Mal zurück zur EM: endlich hat Marian Michalczik sein erstes großes internationales Turnier gespielt. Obwohl: so viel gespielt hat er dann ja doch nicht. Genau das kapiere ich nicht. Bitte nicht falsch verstehen, er wäre mit seiner Erfahrung wohl nicht der große Heilsbringer gewesen, aber wenn ich ihn doch als möglichen Spielmacher zur EM mitnehme, warum stelle ich ihn dann kaum auf? Okay, gegen die Niederlande war das von Marian auf dem Spielfeld nicht so dolle. Gegen Spanien, wo der Rückraum ziemlich neben der Spur war, hat er KEINE Sekunde gespielt! Und gegen Lettland wurde er genau dann ins kalte Wasser geschmissen, als auf dem Feld alles wie Kraut und Rüben durcheinanderlief. Da hat er sogar noch zwei richtig gute Aktionen gehabt, kassierte leider zwei Minuten und wurde danach nicht wieder eingewechselt. Ich will jetzt nicht mit dem Finger auf den Bundestrainer zeigen, aber was hat der Wechsel von Marian zu Johannes Golla nach der Vorrunde denn gebracht? Mmh… Ich wünsche Marian weitere Chancen und vor allem dabei etwas mehr Mut – dann wird das schon.

GWD Minden Februar
Foto Angela_Metge

Mitte Dezember haben wir ihn in Minden geehrt – seitdem ist er Rekordspieler der Bundesliga. Ab Sommer steht er bei GWD Minden im Tor: Carsten Lichtlein. Der 39-jährige Würzburger verlässt Erlangen und hat bei GWD einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. Mit seiner Erfahrung und seinen Erfolgen hilft er so ziemlich jeder Mannschaft weiter. Er ist immer noch einer der besten „Siebenmeterkiller“ der Liga. Nicht nur das. Von Außen oder aus dem entfernten Rückraum entschärft er jeweils ein Drittel der Würfe.

Nach einem Probelauf am 23. Januar gegen den TuS N Lübbecke geht es im Februar erstmals in der Lübbecker Kreissporthalle um Punkte. Zum Auftakt nach der Winterpause kommt mit Frisch Auf Göppingen ein Tabellennachbar. Der Altmeister hat diese Saison auswärts bisher drei Punkte gesammelt: Sieg in Erlangen, unentschieden beim Bergischen HC. Wenn wir uns mal die letzten zwölf Jahre angucken, kommt mit Göppingen allerdings ein unangenehmer Gegner in den Mühlenkreis. Den letzten Heimsieg für GWD gab es 2013, davor 2008. 2017 schaffte GWD noch ein unentschieden – den Rest entschied Frisch Auf für sich. Höchste Zeit, dass die Grün-Weißen diese Bilanz anfangen aufzupolieren…

Seit 13 Jahren vergibt die Handball-Bundesliga das Jugendzertifikat, seit 13 Jahren erhält GWD Minden jährlich diese Auszeichnung. Es bestätigt immer wieder die hervorragende Nachwuchsarbeit in Dankersen. Das aber nicht nur in Sachen Handball, sondern auch was Betreuung, Qualität der Trainer, Rahmenbedingungen, und, und, und angeht. Zurzeit haben sieben Spieler aus der GWD-Jugend einen Profivertrag. Klasse!

Von Carsten Dehne