AllgemeinLifestyleMt

Berufsausbildungsmesse „BAM aktiv!“: Welcher Job passt zu mir?

Die „BAM aktiv!“ läuft vom 11. bis 13. Mai im Bürgerhaus von Espelkamp und in einem Zelt auf dem Grünanger. Besucher bekommen vor Ort Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Sie gibt Tipps zur Berufswahl und informiert über Karrierechancen: die Berufsausbildungsmesse „BAM aktiv!“ in Espelkamp. Auf ganz kurzen Wegen erfahrt Ihr dort nahezu alles, was mit Berufsbildern zu tun hat. An den Ständen stellen sich Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor und in den Gesprächen geht es unter anderem um die entscheidenden Fragen. Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung mitbringen? Wie läuft es im Betrieb? Was verdiene ich?

Die Veranstaltung im Bürgerhaus von Espelkamp ist allerdings auch ein Ort der Inspiration. Wer noch keinerlei Vorstellungen von seinem künftigen Beruf hat, ist dort deshalb genauso gut aufgehoben wie jemand, der schon ganz konkrete Ideen hat. Und so mancher entdeckt dort plötzlich einen Job für sich, den er zuvor noch gar nicht auf der Rechnung hatte. Der Besuch lohnt sich – auch für die Seiteneinsteiger.

Gespräche mit anderen Azubis

Es ist die erste Präsenzveranstaltung der „BAM aktiv!“ seit 2019. Nach den beiden Onlinemessen im vergangenen Jahr und der notwendigen Absage 2020, gab es viele Wünsche der regionalen Unternehmen und Schulen, wieder eine physische Messe mit der Möglichkeit zu direkten persönlichen Kontakten zu ermöglichen. Denn gerade diese direkten Gespräche vor Ort schaffen die Möglichkeiten, niederschwellig die brennenden Fragen zu stellen. Man begegnet sich auf Augenhöhe und das ist gerade in der Zielgruppe der kommenden Berufseinsteiger eine tolle Sache. Die Unterhaltungen vor Ort bauen Hemmschwellen ab und geben zugleich eine wichtige Orientierung. Für viele der jungen Gäste ist die Messe außerdem der erste Kontakt mit der Arbeitswelt.

Die „BAM aktiv!“ macht den Einstieg leicht. Die Besucher können sich von den Mitarbeitern vor Ort beraten lassen oder einfach nur auf Entdeckungstour gehen. Es geht locker und ungezwungen zu – auch das ist Teil des Erfolgskonzepts dieser Veranstaltung. Das BAM-Vorbereitungsteam um die Stadt Espelkamp, der Agentur für Arbeit Lübbecke und der Kreishandwerkerschaft Wittekindsland hat dies gemeinsam mit Unterstützung durch die Espelkamper Ausbildungsplattform „UNDDANN“ umgesetzt. An den drei Vormittagen von 8.30 bis 13.30 Uhr haben die Schüler jeweils Zeit, mit Auszubildenden und Ausbildern der teilnehmenden Unternehmen zu sprechen. Sie können dort ihre Fragen zu den vielfältigen Angeboten an Ausbildungsplätzen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Studiengängen beantwortet bekommen und zusätzliche wichtige Informationen zu den einzelnen Unternehmen sammeln.

Verschiedene Branchen vertreten

Die Branchen sind vielseitig und kommen aus den kaufmännischen, technischen oder handwerklichen Bereichen. Heimische Firmen sind dabei, aber auch Verbände, Behörden oder Institutionen. Wie weit die Möglichkeiten für eine Berufsausbildung sind – oder welche Berufe es überhaupt alle gibt, wird bei einem Besuch dieser Messe mehr als deutlich. Und oft zeigen sich auch Ausbildungswege, die Eltern oder Großeltern noch überhaupt nicht kannten. Insofern ist die „BAM aktiv“ auch ein Spiegelbild der gegenwärtigen Arbeitswelt, in der die Digitalisierung selbstverständlich auch eine ganz große Rolle spielt.

Wie läuft es rein organisatorisch ab? Um mögliche Hindernisse beim Erstkontakt bei den Jugendlichen zu reduzieren, werden sie vorab in kleine Gruppen nach verschiedenen Branchen aufgeteilt. Ein Scout führt diese Gruppe dann direkt an die Stände und eröffnet das Gespräch. Somit profitieren alle gleichzeitig in der Gruppe von den Fragen und Antworten. Die Scouts sind junge Auszubildende und können damit auch ihre eigenen aktuellen Erfahrungen weitergeben.

Zur Vorbereitung auf die Messe wird wieder ein umfangreiches Ausstellerheft mit Informationen zu den über 70 Ausstellern an die Schulen verteilt. Als Zusatzangebot bietet die Ausbildungsplattform „UNDDANN“ Anfang Mai an verschiedenen Schulen im Mühlenkreis sogenannte Livestreams an. Im berufsvorbereitenden Unterricht werden die Schüler sowohl auf die Ausbildungsbetriebe der „UNDDANN-Live-Streamings“ wie auch auf die Aussteller der „BAM aktiv“ vorbereitet. Weiterführende Infos gibt es im Netz.

www.unddann.de