Von Carsten Korfesmeyer

Für Matthias Kranz ist dieses Weiterbildungsseminar mehr als das reine Erweitern der eigenen Kompetenzen gewesen. Der 24-Jährige begegnete Klaus Edler, der international als Physio-Papst gilt und zusammen mit Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt die deutsche Fußballnationalmannschaft über lange Jahre betreut hat. Im Oktober und Dezember lief die in zwei Blöcke gepackte Fortbildung, die dem Physiotherapeuten aus Minden nach eigenen Worten eine Menge gebracht hat. „Insgesamt waren es 16 besondere Tage für mich.“

Das Seminar lief im bayrischen Regensburg und spricht Matthias Kranz über die Zeit mit dem Physio-Papst, ist der Respekt vor dem großen Namen noch immer aus ihm herauszuhören. „Das ist schon beeindruckend, wenn man mit seinem Idol zusammenarbeiten darf“, sagt der Physiotherapeut, der als Selbstständiger in der Kutenhauser Straße 155 praktiziert. Wie Klaus Edler teilt er die Philosophie, die Ursachen von körperlichen Beschwerden zu bekämpfen – und nicht bloß die reinen Symptome. Dass beide schnell zueinander fanden, ist so gesehen dann auch keine große Überraschung gewesen. „Wir waren schnell per Du“, sagt Mathias Kranz. Und es war vor allem der Bereich Sportphysiotherapie, der als Schwerpunkt gesetzt wurde.

Physiotherapeut Matthias Kranz (links) mit Klaus Edler. Foto: PR

Wie verhalte ich mich am Spielfeldrand? Wie gehe ich auf die Spieler ein? Matthias Kranz, der selbst Mannschaften und Profisportler betreut, konnte auf diesem Feld einiges mitnehmen. Er bekam Tipps und Infos von dem Mann, der unzählige Topstars kennt. Darunter Boris Becker, Steffi Graf, Bastian Schweinsteiger oder Lothar Matthäus. Im Sommer darf Matthias Kranz erneut von Klaus Edler lernen. Dann, wenn er unter anderem die Spieler von Bayern München in der Sommerpause behandelt. „Dann treffe ich unter anderem auf Manuel Neuer oder Joshua Kimmich“, sagt er.

Matthias Kranz mit seiner Urkunde zum Sportphysiotherapeuten. Foto: PR

Klaus Edler sei ein lockerer Mensch, erzählt Matthias Kranz. Den zehn Teilnehmern seines Seminars hat er unter anderem auch anhand von Videos gezeigt, welches Verhalten und welche Maßnahmen zu bestimmten Zeiten angebracht sind. Die Szene aus dem WM-Endspiel von 2014, in der sich Mittelfeldspieler Christoph Kramer durch einen harten Ellenbogencheck verletzte, blieb ihm besonders in Erinnerung. „Das habe ich als 18-Jähriger zu Hause vor dem Fernseher verfolgt“, sagt er. Und jetzt stehe plötzlich der Mann vor ihm, der damals in Rio auf das Spielfeld lief, um den späteren Weltmeister zu behandeln.

Matthias Kranz ist unter Telefon (01 52) 27 70 27 74 oder per E-Mail unter info@physiotherapie-matthias-kranz.de erreichbar.

www.physiotherapie-matthias-kranz.de

Matthias Kranz an seinem Arbeitsplatz. Foto: PR