Allgemein

Zeit für „indoor“

Drinnen ist es in diesen Wochen am gemütlichsten. Ob Sport oder Kultur: Der Winter hat in dieser Hinsicht einiges im Angebot.

Foto: EdNurg – stock.adobe.com

Das Land von News – Das Magazin hat Museen, Theater, Sporthallen oder Schwimmbäder. Genügend Auswahl, dass jeder Geschmacksnerv bedient werden kann. Entscheidend ist jedoch, dass man sich aufrafft, und wer das erfolgreich geschafft hat, spürt den besonderen Charme der Aktivitäten in der Winterzeit. Der Advent und die Weihnachtstage geben uns darüber hinaus die Zeit, mal wieder etwas zu unternehmen.

Besuch im Museum

Foto: Robin Schreiner on Unsplash

Im Land von News – Das Magazin gibt es zahlreiche Museen, die sich um die unterschiedlichsten Themen drehen. Sei es Stadtgeschichte, Industriegeschichte oder ein anderer historischer Bereich: Immer ist es auch das Eintauchen in vergangene Epochen, was uns bei Besuchen in Museen dermaßen fasziniert. Die Ausstellungen sind detailliert und auf die Zielgruppen zugeschnitten. Die Präsentationen sind kurzweilig und meist multimedial. Geschichte ist erlebbar und greifbar. Das reizt alle Altersgruppen und macht einen Besuch im Museum zum Erlebnis.
Die Exponate werden nicht einfach nur gezeigt, sondern erklärt und einem nähergebracht. Museen der 2020er-Jahre sind modern, obwohl sich alles ums Alte dreht. Filme, Inszenierungen, Bilder und Hinweise machen die Gäste mit der Thematik vertraut und jeder geht hinterher mit neuen Erkenntnissen wieder nach Hause. Die Museen im Land von News – Das Magazin laden gerade in dieser Zeit dazu ein und bieten Sonderausstellungen. Und das unabhängig von der Witterung.

Konzertabende

Foto: Nainoa Shizuru on Unsplash

Advent, Weihnachten und Silvester sind auch bestens für Konzerte geeignet. Und sollte nicht gerade auf dem Weihnachtsmarkt musiziert werden, spielen sich diese Veranstaltungen ebenfalls in den größeren Räumen oder in Hallen ab. Sie sorgen für eine Einstimmung auf die Zeit der Lichter und des Jahreswechsels und wer sie besucht, taucht rasch ab in eine klangvolle Welt. Beim Zuhören gerät der Alltag in Vergessenheit und man fährt innerlich runter und kommt zur Ruhe. Im Land von News – Das Magazin laufen im Dezember viele Konzerte, die sich programmtechnisch überwiegend für alle Generationen eignen und oft im Anschluss noch Möglichkeiten zum Verweilen bieten. Man trifft Freunde, Nachbarn oder Verwandte und verlebt eine schöne Zeit in den dunklen Wochen des Jahres, in denen die Lichter so viel Stimmung bringen. Genießen wir also diese Events der Muße.

Sport in der Halle

Foto: Kraken Images on Unsplash

Couchpotatoes treiben eher weniger Sport, aber genau der könnte so manchem richtig guttun. In diesen Wochen sind viele Menschen leider ziemlich träge und die frühe Dunkelheit sorgt dafür, dass mancher gar nicht erst in Gang kommt. Wer freihat, schläft oft länger und kurz nach dem Frühstück geht auch schon bald die Sonne unter. So etwas macht nicht nur träge, sondern tut dem Körper auch nicht gut. Daher: Rafft Euch auf und sucht die Bewegung. Wo? Beispielsweise in den Fitnessstudios, wo Euch Laufbänder und moderne Geräte zu mehr Power und Elan verhelfen können. Obendrein gibt es ein vielseitiges Kursangebot, das Ihr nutzen könnt und dann gemeinsam mit anderen trainiert. In den Fitnessstudios stehen Euch Trainer zur Seite die Euch einen individuell auf Euch zugeschnittenen Trainingsplan erstellen. Habt Ihr Euch aufgerafft, gibt auch das anschließend ein gutes Gefühl und der Trainingserfolg stellt sich vergleichsweise rasch ein.

Wellness als Motivation

Foto: Haley Phelps on Unsplash

Ihr sucht Wellness? Auch dann sind Fitnessstudios eine gute Adresse, denn meist haben diese auch einen Saunabereich. Nach dem Sport ein wenig schwitzen beugt übrigens auch Muskelkater vor. Spaßbäder sind in dieser Zeit auch schwer gefragt. Rutschen, Wasserspiele und Co. sind ideal, wenn es draußen trübe und grau ist. Schwimmen zu gehen, hat auch etwas Erfrischendes in dieser Jahreszeit. Und natürlich könnt Ihr auch lange Bahnen ziehen. Sport tut immer gut und es ist nie zu spät, damit anzufangen. Auch im Winter in der Halle.

Wie Ihr seht, ist der Winter nicht zwangsläufig die Zeit, in der man nur die Füße hochlegen sollte und in der nichts los ist. Angebote gibt es en masse – und jetzt liegt es an Euch, wofür Ihr Euch entscheidet.