Einst war es die Kreissparkasse im Herzen von Pr. Oldendorf, seit zweieinhalb Jahren nutzt das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER die Räumlichkeiten – und das nicht nur für Büros. Der dortige Tresorraum hat sich inzwischen zu einem echten Schmuckstück entwickelt, das als Datenzentrale für das hiesige Glasfasernetz im Kreis Minden-Lübbecke dient. Und davon hat sich Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker nun selbst ein Bild gemacht. Denn auch die 25.000-Einwohner-Stadt wird von dort aus mit stabilem und sicherem Internet versorgt.

Gemeinsam mit Klaus Hagemeier, Vorstand der Stadtwerke Espelkamp, und Sascha Golnik, Geschäftsführer der Aufbaugemeinschaft Espelkamp, warf Vieker jüngst einen Blick in den wichtigsten Serverraum des Mühlenkreises. Dort werden die Daten verarbeitet und zu den großen Internet-Austauschpunkten nach Frankfurt am Main und Hamburg weitergeleitet. „Da, wo früher Gold und Geld sicher aufbewahrt wurde, schlägt jetzt das Herz eines der leistungsfähigsten Glasfasernetze im ganzen Land“, sagt Thomas Roskam, Technischer Leiter bei GREENFIBER.

Mit dem flächendeckenden Glasfasernetz ist die Stadt Pr. Oldendorf bestens aufgestellt. Sie gehört damit zu den am fortschrittlichsten ausgestatteten Kommunen in NRW – noch vor Bielefeld, Münster, Köln und Düsseldorf. Auch in Espelkamp geht der Glasfaserausbau stetig voran. Nach der erfolgreichen Vermarktungsphase, in der die nötige Antragsquote von 40 Prozent übertroffen wurde, begannen vor etwas mehr als einem Jahr die Tiefbauarbeiten. Die ersten 150 Kunden sind bereits ans Netz angeschlossen und können sicher und stabil surfen. „Mit dem Glasfaserausbau gehen wir in Espelkamp einen großen und wichtigen Schritt in die digitale Zukunft. Es war beeindruckend und interessant zugleich, einen Blick in den Serverraum in Pr. Oldendorf zu werfen und weitere Informationen zum Ausbaustatus zu erhalten. Es wird nicht mehr lange dauern, bis alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Möglichkeit haben, über das Breitbandnetz zu surfen.“