Ein großes Ereignis wirft in Minden seine Schatten voraus: Tausende Besucher werden am 20. August im Weserstadion und an der Weserpromenade erwartet, denn hier gibt es gleich dreifach Grund zu feiern.

Nicht nur, dass der Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen an diesem Tag den „Weltkindertag“ mit einem umfangreichen Rahmenprogramm zelebriert – zeitgleich findet im Weserstadion und an der Weserpromenade der „Tag des Sports“ statt. Und darüber hinaus feiert das Mindener Jugendamt auch noch sein 100-jähriges Jubiläum. Wenn das kein Grund zur Freude ist! Action, Spiel und Spaß satt – darauf darf man sich am 20. August auf jeden Fall freuen, denn die Akteure haben alle an einem Strang gezogen, um für kleine und große Besucher ein tolles Erlebnis auf die Beine zu stellen. Heimische Sponsoren beteiligen sich an der Aktion. „Ohne sie wäre die Umsetzung eines solchen Events gar nicht möglich“, betont Thomas Bouza Behm, Vorsitzender des Kinderschutzbundes.

Von 11 bis 18 Uhr werden Weserstadion und Weserpromenade zum Mekka für Spiel- und Bewegungsfreunde. Hüpfburgen, Bullriding, Bungee-Jumping, Kinderschminken und noch viel mehr warten darauf, ausprobiert zu werden. Auch Polizei und Feuerwehr sind vor Ort! Wer möchte, kann im Drachen- oder im Motorboot über die Weser fahren oder am Stand der DAK seine Reflexe an der T-Wall testen. Und auch der Verein Skatepark Minden ist dabei und hat das ein oder andere Board für flippige Tricks dabei – Schutzausrüstung natürlich auch! 

 

Als eines der Highlights ist es den Organisatoren gelungen, Pia und Nino von „Deine Kinderband“ für die Veranstaltung zu verpflichten. Insgesamt drei Auftritte laden über den Tag verteilt zum Mitrocken ein. Die Musiker sind dabei voll in ihrem Element und binden die Kinder vor der Bühne aktiv in ihre Show mit ein. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Später lockt dann noch die große Kinderschutzbund-Tombola mit rund 2.000 Preisen aufs Eventgelände.

Während des gesamten Tages stellen sich im Weserstadion auch zahlreiche Mindener Sportvereine vor. Nach dem Erfolg im Vorjahr, als der „Tag des Sports“ noch als eigenständige Veranstaltung über die Bühne ging, findet dieser nun zeitgleich mit dem Weltkindertag statt. „In großartiger Kulisse rund um das Weserstadion werden am Aktionstag interaktive Sportangebote von den Mindener Vereinen präsentiert“, teilt die Stadt Minden mit. Dabei kann jede Familie gemeinsam vielfältige, sportliche Mitmachaktionen ausprobieren. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den diesjährigen Tag des Sports in seiner dritten Auflage in die Veranstaltung ‚Eine Stadt für alle‘ zu integrieren und so in einen größeren Rahmen zu stellen“, berichtet Guido Höltke, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Minden. Freuen darf man sich auf eine Bandbreite, die kaum Wünsche offen lässt. Rund um den Schauplatz im Stadion und an der Weserpromenade bieten die lokalen Vereine einen Einblick in „ihre“ Sportart, mit vielen Aktionen zum Ausprobieren.

Ein besonderes Highlight wird der Saisonauftakt der G- und F-Jugendfußballer des Fußballkreises Minden sein, der erstmals in neuer (Turnier-)Form stattfinden wird. Das Weserstadion als Aktionsfläche wird in acht Mini-Spielfelder eingeteilt, so dass 16 Mannschaften gleichzeitig spielen können. Wir rechnen insgesamt mit rund 50 Mannschaften – je 25 pro Altersklasse – zu je drei bis fünf Spielern“, berichtet Katrin Schäkel vom Fußballkreis Minden. Es gibt also Fußball ohne Ende und Tore, Tore, Tore – für die Spieler wie für die Zuschauer. Doch es gibt noch mehr – die Vielfalt der Aktionen, die während des Aktionstages im Weserstadion und an der Weserpromenade geboten wird, macht das deutlich: Von American Football und Baseball über Selbstverteidigung und Boule bis zu Handball und Drachenboot reicht die Bandbreite. Dabei sind die teilnehmenden Vereine stets darauf bedacht, den Besucherinnen und Besuchern mit ihren Aktionen kleine Kostproben zu geben. 

Zu guter letzt feiert an diesem Wochenende natürlich auch das Mindener Jugendamt – denn 100 Jahre, die dürfen gefeiert werden! Am 23. August 1923 wurde das Mindener Jugendamt gegründet. Die Feierlichkeit im Rahmen des Großevents findet also fast auf den Tag genau 100 Jahre später statt. Im Jubiläumsjahr möchte das Jugendamt Minden besonders auf die zahlreichen Angebote und Aufgaben für junge Menschen und Familien in Minden aufmerksam machen. „Eine Stadt für alle“ ist da auf jeden Fall der erste, große Schritt. 

 

Das Bühnenprogramm

  • 11 Uhr: Eröffnung
  • 11.30 Uhr: Tanzhaus Minden
  • 12 bis 12.30 Uhr: Die Kinderband
  • 12.30 bis 13 Uhr: Ukrainische Tanzgruppe
  • 13 bis 13.30 Uhr: Tanzschule am Ring
  • 13.30 bis 14 Uhr: Die Kinderband
  • 14 bis 14.20 Uhr: Kita Marienkäfer
  • 14.20 bis 14.55 Uhr: SchmieDance
  • 15 bis 15.20 Uhr: Kita Löwenzahn
  • 15.30 bis 16 Uhr: Die Kinderband
  • 16.05 bis 16.30 Uhr: DJK Dom
  • 16.30 bis 17 Uhr: DJK Dom