Seit Mitte Mai 2023 freuen sich Ibrahim Hamad und seine Familie darauf, mit der Neueröffnung der Restauration unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals einen neuen gastronomischen Anlaufpunkt in der Region anzubieten. Im „Bella Vista“, das seine Türen in der zweiten Februarhälfte öffnet, steht die feine italienische Küche im Fokus. Schön feiern, gut essen, entspannt tagen – und das mit der schönsten Aussicht: Darauf dürfen sich die Gäste schon heute freuen und Reservierungen vornehmen.

Mit 250 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich sowie einem grandiosen Ausblick auf den Weserdurchbruch und damit auf das Wiehen- und Wesergebirge ist das Restaurant auf dem Wittekindsberg ein architektonisches und touristisches Highlight in der Region. Nach den umfangreichen Umbauarbeiten im Jahr 2018 und der Neuerrichtung der Ringterrasse mit dem einzigartigen Panoramarestaurant folgt im Jahr 2024 nun die nächste große Veränderung. Ibrahim Hamad, neuer Pächter und langjähriger Gastronom mit über 20 Jahren Erfahrung, möchte sein „Bella Vista“ auch aus kulinarischer Sicht zu einem Highlight in der Region machen. Der Gastronom bleibt mit dem Konzept auch am neuen Standort seiner Leidenschaft für die italienische Küche treu.

In der Speisenkarte stehen ausgewählte italienische Spezialitäten im Mittelpunkt und machen Lust auf ein Stück Italien zu Füßen des zweitgrößten Nationaldenkmals in Deutschland. Pasta in vielen Variationen, Fisch und Fleisch, klassische Suppen, saisonale Besonderheiten und Desserts mit wohlklingenden mediterranen Namen machen Lust auf genussvolle italienische Momente in Porta Westfalica. Die umfangreiche Weinkarte unterstreicht den Anspruch der „feinen Küche“. „Wir sind ein Familienbetrieb und haben alle unser Herz an die italienische Küche verloren. Diesem Stil und der dazugehörigen Lebensfreude geben wir am neuen Standort eine neue Heimat“, erläutert Hamad, der gebürtig aus Syrien kommt. Gemeinsam mit seinem Bruder und einem Team aus Küchenchef, Restaurantleiter und Servicekräften will er neue Akzente in der Gastroszene für die Gäste aus dem Kreis Minden-Lübbecke und darüber hinaus setzen.

Zum Jahresbeginn ist eine Umbau- und Renovierungsphase eingeplant. „Wir werden inklusive des Außenbereiches im Tagesgeschäft und zu Anlässen wie zum Beispiel Hochzeiten oder Firmenevents bis zu 250 Gäste bewirten. Da müssen die Abläufe in der Küche optimiert sein. Darauf setzen wir aktuell unseren Fokus“, so Hamad.

Um das Ambiente dem Stil der feinen Küche anzupassen, investiert der Unternehmer ebenfalls in neues Inventar, wie zum Beispiel neue moderne Tische und Beleuchtung. „Das sind aber nur Nuancen, die eher unserem Geschmack geschuldet sind. Die Location ist – so wie sie ist – beeindruckend und außergewöhnlich“, sagt der Salzufler. Der Neustart ist für das erste Quartal 2024 geplant. Reservierungen für Tische im Mittags- und Abendgeschäft sowie für Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Ostern, Muttertag, Familien- oder Firmenfeiern können selbstverständlich jetzt schon vorgenommen werden. Eine Facebook-Seite hält seit November Interessierte auf dem Laufenden. Noch gibt es nur eine Web-Visitenkarte im Netz zu sehen. Auch das wird sich mit dem Jahreswechsel und der offiziellen Schlüsselübergabe ändern – wie so vieles andere.