Mit der großen Panoramaterrasse, einem ungestörten Blick auf die Weser und den umliegenden Gebirgszügen ist die Gastronomie zu Füßen des Denkmals seit dem Umbau 2018 ein Publikumsmagnet für Gäste aus nah und fern. Mit der nun anstehenden Eröffnung des „Bella Vista“ will Geschäftsführer Ibrahim Hamad den Gästen aus der Region und darüber hinaus einen neuen kulinarischen Impuls geben.

Inhaber lebt leidenschaftlich für die italienische Küche

Mit dem Restaurant, das für eine feine italienische Küche steht, bleibt der Gastronom und Unternehmer aus Bad Salzuflen seiner Leidenschaft für Italien treu. Schon seit mehr als acht Jahren betreibt er mit seiner Familie das „La Taverna“ in seiner Heimatstadt. Mit dem „Bella Vista“ setzt er weiter auf die Raffinessen und besondere Gaumenvielfalt der mediterranen Küche. Der Fokus in dem Panoramarestaurant liegt auf Pasta-Spezialitäten, ausgesuchten Gerichten mit Fisch und Fleisch und einer Dessertauswahl, wie man sie auch im Italienurlaub erwarten würde. „Die Speisekarte folgt konsequent unserer Vorstellung von Exzellenz auf dem Teller: ausgesuchte Qualitätsprodukte, Regionalität und Frische“, erläutert Hamad, der zusammen mit Restaurantleiter Ming Liu im Februar dem Gesamtauftritt den letzten Schliff verliehen hat.

Bistro unterhalb des Denkmals öffnet kurz nach dem Start

Liu ist vielen Mindenern bestens bekannt. Seine Familie gehörte Jahrzehnte fest zur Bielefelder Gastronomieszene. Diesen Teil seiner Vita und seine Erfahrungen als Restaurantleiter bringt er in den Neustart mit ein. „Der Standort und das Konzept haben aus meiner Sicht das Potenzial, sich zum absoluten Highlight in der Region zu entwickeln. Daran mitzuarbeiten, erfüllt mich mit Stolz.“ Mit einer Chefin für das Büro und einem Chef für die Küche hatte Hamad zum Jahresbeginn schnell das Kernteam für den erfolgreichen Start zusammen. „Mit Waldemar Falkenstern haben wir einen erfahrenen und motivierten Chefkoch in der Küche, der unsere Qualitätsvorstellungen auf den Punkt umsetzten, kann“, so Hamad. Der 33-Jährige hat sich in verschiedenen Stationen seiner Karriere bereits in die Wünsche und Abläufe der gehobenen Gastronomie eingearbeitet. Seine Erfahrung als Koch und Konditor kommt nun den Gästen aus Porta Westfalica, Minden, Bielefeld und allen anderen Städten im Einzugsgebiet zugute.

Von Pasta bis zum Rindersteak

Hausgemachte Pastataschen in Trüffelbutter-Sauce mit Salbeiinfusion, Lammfilet mit Rosmarin, Bistecca alla Fiorentina vom Chianina Rind – diese kleine Auswahl klingt wie ein Genussversprechen der italienischen Art. „Neben der À-la-carte-Auswahl werden wir unseren Gästen immer wieder saisonale Spezialitäten anbieten. Für Ostern will der Chef mit seinem Team erstmals die Gäste mit seinem Frühstücksangebot begeistern. Für den Sommer sind weitere Events wie Grillabende oder Cocktail-Nights geplant. Die Nachmittage gehörten den Café-Gästen, die sich auf Kaffee- und Teespezialitäten sowie hausgemachte Kuchen freuen dürfen.

Foto: Alex Lehn

Kurz nach dem Start Anfang März wird auch das Bistro auf dem Besucherparkplatz wieder seine Geschäftstätigkeit aufnehmen. Neben frischen Kleinigkeiten „auf die Hand“, wie Wraps und belegten Paninis, setzt das Bella-Vista-Team auch dort auf eine Auswahl warmer und kalter Getränke für die ganze Familie. Der Imbiss auf der Plattform unterhalb des Denkmals wird im April für die Gäste bereitstehen. Das Bella Vista öffnet am 8. März um 12 Uhr. Tischreservierungen und Anfragen für Hochzeiten, Familienfeiern, Trauungen und Tagungen können aber jetzt schon gestellt werden.

2018 ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal umfangreich restauriert worden. Kernstück dabei ist die Ringterrasse, die kurz nach dem Krieg teilweise eingestürzt ist und nun in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurde. Unterhalb befindet sich das Restaurant, aber auch ein Besucherzentrum. Dort wird die wechselvolle Geschichte des Baudenkmals sowie des gesamten Berges dokumentiert.

www.bellavista-am-kaiser.de