„Was habt ihr getan?“

SERIE: Deutsches Haus – ab 15. November bei Disney Plus –

„Deutsches Haus“ erzählt die Geschichte einer jungen Dolmetscherin, die während ihrer Arbeit beim ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963 mit der erschütternden Wahrheit des Holocaust konfrontiert wird. Schonungslos deckt sie auf, was im Wirtschaftswunder verdrängt und unter deutscher Gemütlichkeit versteckt wird: Vergehen, Leid, Schuld und die Verstrickungen ihrer eigenen Familie in die deutsche Geschichte.
In die Rollen schlüpfen hochkarätige deutsche Schauspieler wie Iris Berben, Heiner Lauterbach, Anke Engelke, Henry Hübchen und andere.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Porträt einer Ikone

SERIE: Beckham – seit 4. Oktober bei Netflix –

Die vierteilige Dokuserie „Beckham“ gewährt intime Einblicke in das Leben des Fußballstars und der Kulturikone David Beckham. Zwar ist sein Name auf der ganzen Welt bekannt, doch nur wenige Menschen wissen, wer er wirklich ist. Seien es die bescheidenen Anfänge in einem Arbeiterviertel im Nordosten Londons, sein Tatendrang und Entschlossenheit zum Sieg oder seine Bemühungen, seinen Ehrgeiz, sein Liebes- und Familienleben im Gleichgewicht zu halten – Beckhams Geschichte ist geprägt von Höhen und Tiefen, die in diesem überraschenden und persönlichen Porträt eines der bekanntesten Sportler aller Zeiten unter die Lupe genommen werden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Auf der Jagd nach Freiheit

FILM: Rustin – ab 17. November bei Netflix –

Bayard Rustin, der den 1963er „Marsch auf Washington“ auf die Beine stellte, war einer der größten Aktivisten und Veranstalter der Welt. Er forderte die Obrigkeit heraus und entschuldigte sich niemals dafür, wer er war, woran er glaubte und wen er begehrte. Rustin gab nie klein bei. Er schrieb Geschichte – doch er wurde vergessen. Der mit einem DGA Award und fünf Tony Awards ausgezeichnete Regisseur George C. Wolfe wirft mit „Rustin“ einen längst überfälligen Blick auf den außergewöhnlichen Mann, der es neben Lichtgestalten wie Martin Luther King Jr., Adam Clayton Powell Jr. und Ella Baker wagte, an eine andere Welt zu glauben, und eine Bewegung in einen Freiheitsmarsch umsetzte.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mutter und Sohn

SERIE: Dear Mama – seit 4. Oktober bei Disney Plus –

FX’s „Dear Mama“ ist eine zutiefst persönliche fünfteilige Serie, die sich den Konventionen des traditionellen dokumentarischen Storytellings widersetzt, um eine bemerkenswerte Saga von Mutter und Sohn – Afeni und Tupac Shakur – zu erzählen. Afeni Shakur war eine Revolutionärin, eine Intellektuelle und die Stimme des Volkes. In den 1970er-Jahren stieg sie zum Liebling der feministischen Bewegung auf und war eine weibliche Anführerin inmitten des Macho-Milieus der Black Panther Party. Tupac war ein Rapper und Poet, ein politischer Visionär und Philosoph, und er wurde zu einem der größten Rapkünstler aller Zeiten. Ihre Geschichte schildert die Möglichkeiten und Widersprüche in den USA, angefangen in einer Zeit, als die Hip-Hop-Kultur noch vor revolutionärer Inbrunst strotzte, bis zu ihrem glanzvollsten Jahrzehnt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schlagwörter featuredtipptipps