Generationen von Schülerinnen und Schülern haben ihren ersten Kakao mit Sahne in seinem legendären Café de l’opera am Mindener Marktplatz getrunken, viele kannten Lutz Heimann als engagierten Handballer, als Karnevalsprinzen, als Fotografen für News – Das Magazin und das Mindener Tageblatt sowie als einen lebensfrohen Menschen. Am 28. Februar ist Lutz Heimann völlig überraschend im Alter von 60 Jahren gestorben. Und die Trauer ist riesengroß.

Die Nachricht löste in Minden und Umgebung tiefe Betroffenheit aus und schnell kamen die Reaktionen in den Sozialen Netzwerken und natürlich überall in der Stadt. Unzählige Menschen drückten ihre Trauer aus und es zeigte sich einmal mehr, wie beliebt der Verstorbene war. Lutz Heimann zählte zweifellos zu den bekanntesten Mindenern. Seine Persönlichkeit war durch eine ausgeprägte Lebensfreude und von Optimismus geprägt, er war ein guter Freund und wir vom Team von News – Das Magazin sind von der traurigen Nachricht geschockt. Wie alle Menschen in der Region trauern wir um einen Kollegen und Freund, der aufgrund seiner Persönlichkeit unvergessen bleiben wird.

Als Anzeigenberater von News – Das Magazin genoss er ein hohes Ansehen bei den Kunden und Lesern, die seine offene, jederzeit freundliche und warmherzige Art zu schätzen wussten. Lutz Heimann wird allseits als immer freundlich und hilfsbereit beschrieben. Er packte mit an, wenn mal etwas schnell auf den Weg gebracht werden musste und er stand jedem mit seinem ehrlichen Rat zur Seite. Er hat die News gelebt und schon aufgrund seines guten Namens hat Lutz Heimann die Kunden erreicht und unser Team auch menschlich sehr bereichert.

Wie eng die Bindung zum Verlag gewesen ist, zeigte sich auch nach seinem dortigen offiziellen Ausscheiden. Er blieb mit der News weiter in einem sehr engen Kontakt, betreute noch einige Zeit die Sozialen Kanäle der Monatszeitschrift und brachte obendrein seine Fähigkeiten der Fotografie ein. Die Kenntnisse hatte er sich selbst angeeignet und kontinuierlich ausgebaut. Unzählige Partybilder und andere Aufnahmen von Veranstaltungen entstanden und Lutz Heimann blieb für die Menschen bis zu seinem Tod „ein Gesicht der News“. Erst im Februar hatte er die Karnevalsveranstaltungen für uns in Bildern festgehalten.

Ein wesentlicher Grund für seine lokale Berühmtheit war sicherlich seine Zeit als Inhaber des „Café de l’opera“. Das „l’Op“, wie es meist genannt wurde, war fast zwei Jahrzehnte lang untrennbar mit seinem Namen verbunden. Das 1980 von Detlef Tschörner gegründete Café war am Markt lange konkurrenzlos und bot als erstes Café hier eine Außengastronomie an. 1991 übernahm Lutz Heimann, der zuvor schon fester Bestandteil der Mindener Gastronomieszene gewesen ist, mit 28 Jahren den Betrieb und erweiterte das Angebot um kleine Speisen. Zwischenzeitlich gab es sogar eine Erweiterung in die obere Etage. In den Räumen befindet sich heute das Bistro André.

Noch mit 56 Jahren stand er im Handballtor und war dem Sport tief verbunden. Eine große Leidenschaft von Lutz Heimann war auch der Karneval. Der spielte in seinem Leben seit vielen Jahren nicht nur eine wichtige Rolle, er brachte ihm auch die große Liebe. „Darüber haben wir uns kennengelernt“, sagt seine Ehefrau Stephanie. In der Session 2017 war Lutz Heimann sogar Karnevalsprinz der KG Weserspucker und regierte als Lutz I. zusammen mit Steffi I. die heimischen Narren. „Jeder Mensch möchte eine Sache in seinem Leben machen – und Lutz wollte einmal Prinz sein“, berichtet Stephanie Heimann. In diesem Jahr habe er das Paar stets mit den Worten „Ich bin Prinz Lutz und das ist meine Prinzessin Steffi“ vorgestellt, erinnert sie sich.