Es ist ein Serviceangebot, das zum Start in die wärmere Jahreszeit aufhorchen lässt. Einheimische und Gäste sind in Minden dazu eingeladen, die Vielfalt der Stadt auf neue Weise zu erkunden. Die Minden Marketing GmbH (MMG) hat das Projekt „Eine Stunde raus“ entwickelt, mit dem die Stadt in kurzen, erlebnisreichen Spaziergängen entdeckt werden kann. Dieses Angebot verspricht Kurzweil und liefert zahlreiche eindrucksvolle Hintergrundinfos.

Wie funktioniert dieses neue Angebot konkret? Verteilt auf 19 Stadtbezirke bietet Minden eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten und Geschichten. Jeder Stadtteil hat prinzipiell seine eigenen charakteristischen Merkmale und aufgrund seiner historischen Entwicklung durchaus einiges zu erzählen. Auch das trägt zur Vielfalt Mindens bei. Mit dem Programm „Eine Stunde raus“ können diese Bezirke nun auf eigene Faust erkundet werden – und das zu jeder Zeit.

Gemeinschaft fördern

Die Bevölkerung hat an diesem neuen Projekt aktiv mitgewirkt, denn die MMG hatte im Vorfeld alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihre Lieblingsrouten im Mindener Land einzusenden. Die Resonanz war gut und auch Mindener Ortsheimatpfleger und Ortsbürgermeister haben ihre Tipps eingebracht. Alle Lieblingsrouten wurden nun digitalisiert und stehen in der Outdoor-App Komoot zur Navigation bereit. Von Gassirunden, über Touren mit Kindern bis hin zu Strecken entlang des Wassers oder durch Wälder und Wiesen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Diese kurzen Spaziergänge haben in aller Regel eine Strecke von drei bis Kilometer und sie bieten eine ideale Möglichkeit, in Gemeinschaft die Heimat zu erkunden, eine Pause an der frischen Luft einzulegen und dabei neue Ecken in Minden zu entdecken. Dabei ist das Angebot von „Eine Stunde raus“ weiterhin ausbaubar. Jeder ist dazu eingeladen, die eigenen Erfahrungen zu den Touren in dem Portal zu ergänzen. So gesehen dürften in der Zukunft noch weitere attraktive Strecken hinzukommen. Und spannend dürfte das Angebot besonders für Menschen sein, die sich möglicherweise kurz in der Stadt aufhalten. Kompakt erhalten sie ein Angebot, wo sie sich etwas anschauen können.

Minden zu Fuß und mit Rad entdecken

Das Angebot baut auf ein Projekt auf, das 2023 mit einer ähnlichen Philosophie an den Start gegangen ist. Bereits seinerzeit hatte die MMG die Mindener Sterntouren nach dem Datenqualitätsmaßstab von „Route 3.0“ des DTV (Deutscher Tourismus Verband) optimiert. Mit den bewährten Sternrouten und dem neuen Angebot „Eine Stunde raus“ möchte die MMG, Einheimischen und Besucher individuelle Tourenangebote bieten, mit denen sich das Mindener Land per Rad oder zu Fuß neu entdecken lässt. Unter dem Titel „Heimatliebe“ werden zudem andere passende Events und Erlebnisse auf der Webseite www.minden-erleben.de präsentiert.

Weitere Informationen zu den Touren und Routen gibt es bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP.