AllgemeinLifestyleMt

Microwedding – So wird auch die kleine Hochzeit unvergesslich

Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

photo by Jonathan Borba on Unsplash

120 Gäste, ein viel zu kleiner Saal, überfordertes Servicepersonal, Chaos und lange Schlangen vor dem Buffet und Eure Liebsten warten vergebens auf ein bisschen Zeit mit Euch. Wozu der ganze Stress?

In den Köpfen der Menschen herrschte stets die Auffassung, je höher die Gästezahl, desto gelungener die Hochzeitsfeier. Durchaus zeigen die Hochzeiten der letzten Jahre eine deutliche Trendwende. Braut und Bräutigam setzen mittlerweile Prioritäten, räumen auf mit dem Altbewährten und rennen nicht mehr dem Mainstream hinterher. Hochzeiten erstrahlen im neuen Glanz durch Detailverliebtheit, absolute Spitzenklasse und stilsicheres Auftreten. Die persönliche Note und Intimität stehen im Zentrum der Feier. Dazu zählt auch die Eingrenzung der Personenzahl. Auf die Gästeliste schaffen es diejenigen, die dem Paar am nächsten stehen. Das beschreibt am besten die moderne Hochzeitsgeneration. Hochzeiten werden detailliert geplant mit größter Sorgfalt. Qualität steht anstelle von Quantität. Nah und ehrlich soll der ausgewählte Personenkreis sein, sich von Herzen mitfreuen und den Hochzeitstag des Paares in Ehren halten.

Vielleicht liegt es auch daran, dass nur ein bestimmter Kreis den Einladungen der Brautpaare folgt. Laut Statista.com und einer Umfrage im Januar 2020, demnach vor Corona, ließen sich im Durchschnitt 51-75 Personen auf den Hochzeiten befragter Paare blicken, direkt gefolgt von der Spanne 26-50 Personen.* Gesellschaften bis höchstens 50 Gäste zählen zu den Microweddings.
Sie liegen seit einigen Jahren im Trend. Der engste Kreis beinhaltet die nächsten Verwandten und enge Freunde.

photo by Mariana Acevedo on Unsplash

Die Ära der Großhochzeiten scheint Geschichte zu sein, obwohl man bedenken muss, dass die Größe der Hochzeit unter anderem abhängig ist von der Herkunft und der Kultur der Paare und ihrer Familien. In bestimmten Kulturen finden regelmäßig Hochzeitsgesellschaften mit mehr als 300 Personen statt.

Die Corona-Situation in der Branche unterstützt den Trend der Microweddings, wenn wir dabei zurückschauen auf die Saison 2020. Dort hatten die kleinen Hochzeitsgesellschaften bis 50 Personen ab Juli bis Oktober größere Chancen, stattzufinden. Das könnte auch kommende Saison ein Leitfaden sein, an den sich Paare halten müssen.

Dessen ungeachtet können wir noch mehr Vorteile aus dem neuen Trend ziehen:

Ihr könnt Highlights setzen

Kosten, die Ihr für die Bewirtung der Gäste einspart, könnt Ihr gezielt einsetzen, um Eure besonderen Hochzeitsträume zu verwirklichen. Im Durchschnitt zahlt jedes Brautpaar zwischen 90 – 120 € pro Gast. Da lassen sich locker bis zu 5000€ in andere für Euch wichtige Besonderheiten investieren. Sei es das heiß begehrte Brautkleid, hochwertige Ringe, elegante Dekoration, Live-Cooking oder die Feuershow am Abend. Oder Ihr investiert das schöne Sümmchen in eine aufregende Hochzeitsreise.

Eine Schachtel mit Eheringen
photo by Bridget Flohe on Unsplash

Ihr könnt Euch Zeit nehmen

Mit Euren Gästen ins Gespräch kommen, gemeinsam lachen, anstoßen und jedem von ihnen Aufmerksamkeit schenken, das wünscht sich doch jedes Brautpaar am Hochzeitstag. Die Realität auf großen Hochzeiten sieht anders aus. Oft fehlt die nötige Zeit für jeden Einzelnen. Der Tag verfliegt geradezu. Da kommt vor lauter Aufregung und Programmpunkten das Zwischenmenschliche viel zu kurz. Bei einer kleinen Hochzeit ist es ein Leichtes, sich voll und ganz Euren Gästen zu widmen und so auch ihnen den Wert beizumessen, den sie verdienen. Alleine dadurch fühlt sich die Hochzeitsgesellschaft bei Euch gut aufgehoben, integriert und als ein wichtiger Teil Eures großen Tages.

Wie wäre eine Elopement Wedding – Goodbye Hochzeitstrubel
(Aus dem Englischen – „Entführung“ oder auch „Durchbrennen“) Brautpaare reisen an die schönsten Orte der Welt, um allein zu heiraten. Sie flüchten regelrecht vor dem Hochzeitswahnsinn und schaffen sich Erinnerungen in absoluter Zweisamkeit.

Ein Brautpaar steht auf einem Felsen
photo by Nathan Dumlao on Unsplash

Wenn Ihr doch noch jemanden mitnehmen möchtet: Ein überschaubarer Personenkreis lässt sich genauso gut im Ausland unterbringen. Am Strand unter Palmen oder oben in den Bergen? Einen kleinen Kreis an Menschen zu koordinieren, fällt viel leichter. Plant gleich ein ganzes Wochenende in einer Berghütte oder in einer Finca mit allen zusammen. Ein unvergleichliches Erlebnis ist garantiert – sowie intime Momente für Euch und Eure Liebsten.

Wie auch immer Ihr heiraten möchtet, es sollte ganz nach Euren Wünschen und Vorstellungen ablaufen. Behaltet dabei immer im Hinterkopf, dass Ihr den Tag Eurer Liebe feiert und niemanden beeindrucken müsst. Der Tag muss ganz allein Euch beeindrucken.

Hier findet Ihr noch drei Tipps, wie Eure Hochzeit aussehen könnte, wenn Corona der Grund ist für den Rotstift in Eurer Gästeliste:

Live-Stream
Die Trauung für alle Live übertragen? Das geht! Skype, Teams, Discord und Zoom machen es möglich. So verpassen eure Liebsten weder den Ringtausch noch den Hochzeitstanz. Leistet euch einen Videografen, der euch den Tag begleitet und die Bilder an die Geräte der Gäste
streamt.

Videotour
Wenn euch das zu viel Technik sein sollte, könnt ihr auf den Live Stream verzichten und mit dem, vom Videografen produzierten Hochzeitsvideo, in den Wochen darauf eine Videotour zu den Gästen nach Hause unternehmen. Bei einem Stück eurer Hochzeitstorte, die ihr natürlich frisch vom Konditor holt, schaut ihr die Highlights der Hochzeit mit euren Liebsten gemeinsam an. Das ist eine schöne Art den Gästen Zeit zu schenken, jedem einzelnen, auch wenn er am Tag selbst nicht dabei sein konnte.

Wedding-Road-Trip
Nach dem Ja-Wort geht’s auf eine Tour mit Sekt und der Hochzeitstorte im Kofferraum. Ziel eurer Reise: eure Gäste. Wenn die Gäste nicht zu euch kommen dürfen, fahrt ihr eben zu euren Gästen.

Das ist eine willkommene Abwechslung zu den Saal- und Buffethochzeiten. Der Fotograf begleitet euch auf eurer Tour und hält die Augenblicke mit euren Liebsten fest. Das Geld ist gut investiert in ein schickes Gefährt. Je nach Wetterlage bucht euch eine Kutsche, einen Sportwagen, Oldtimer, eine Limousine oder ein schickes Motorrad. Denkt nur daran, dass ihr wahrscheinlich Geschenke bekommt, die transportiert werden müssen.

Am spannendsten ist es, wenn die Tour geplant wird von euren Trauzeugen und jeder neue Anfahrtspunkt eurer Reise ein Rätsel mit sich bringt. Eventuell erwartet euch dort eine Überraschung wie Livegesang, eine Rede, ein Pärchenspiel und kleine Miniaufgaben, um ein Hochzeitsgeschenk zu gewinnen.

Die Planungen dafür sind ein wenig umfangreicher als eine Hochzeit aus dem Regal, dafür ist diese Art Hochzeit zu feiern anders, modern und ganz besonders kreativ. Da wird sich jeder begeistert an diesen Tag zurückerinnern, da bin ich mir sicher.

www.instagram.com/melina_evyevents

*Quelle: Hochzeit – Anzahl der erschienenen Gäste in Deutschland 2020 | Statista https://de.statista.com/