AllgemeinKulturLifestyle

Lebensgefühle bei der Landpartie Bückeburg und dem mittelalerlichen Spectaculum

Die Menschen dürfen im Juli auf zwei große Veranstaltungen im Schaumburger Land freuen. Beide Events sprechen die Menschen unterschiedlich an, vermitteln aber beide Spaß und Unterhaltung.

Fotos: Schloss Bückeburg/Jörg Müller

Unter dem Motto „White Partie“ öffnet Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe gemeinsam mit seiner Ehefrau Mahkameh Fürstin zu Schaumburg-Lippe in der Zeit vom 31. Juli bis zum 8. August die Schlosstore. Die Landpartie finde unter den zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Hygieneauflagen und Sicherheitsbestimmungen des Landes Niedersachsen statt.

An allen öffentlichen Plätzen werde die Möglichkeit der Einhaltung des Mindestabstands gewährleistet, heißt es. Passend zum Motto präsentieren sich das historische Schloss, der weitläufige Schlosspark sowie das gesamte Veranstaltungsgelände in einem festlichen Weiß mit entsprechenden Blumen, Fahnen und weiteren Dekorationselementen.

Fotos: Schloss Bückeburg/Jörg Müller

Insgesamt sind 150 Aussteller vor Ort. Zudem gibt es Walking Acts, Musik und Stände mit Essen und Getränken. „Wir sind hocherfreut, dass unsere Landpartie in diesem Jahr stattfinden kann und wir unsere Schlosspforten wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen dürfen“, sagt Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe. Die regionalen und internationalen Aussteller bieten Waren aus den Bereichen Garten, Beauty, Interieur, Kunsthandwerk, Mode und Schmuck. Erstmals dabei ist der Möbelhersteller Bullfrog Design, der Sitzmöbel und Unikate für den Outdoor-Bereich präsentiert. Aus Hygieneschutzgründen und um Menschenansammlungen zu vermeiden, findet das Rahmenprogramm in diesem Jahr nicht wie gewohnt an festen Standorten, sondern verteilt über das gesamte Gelände statt. Für die musikalische Unterhaltung haben die Veranstalter verschiedene Künstlergespanne wie das Bückeburger Trio Filou engagiert, das Jazzklassiker, Swingmusik und die bekanntesten Melodien der letzten Jahrzehnte spielt. Auch die geschmückten Schulhengste der Fürstlichen Hofreitschule stolzieren mehrmals täglich durch den Schlosspark. Pferde- und Geschichtsliebhaber können sich am eigenen Stand der Hofreitschule Geschichten über die höfische Reitkultur erzählen lassen.

Fotos: Schloss Bückeburg/Jörg Müller

An den beiden Samstagen, 31. Juli und 7. August, ist die Landpartie zum Late-Night-Shopping bis 21 Uhr geöffnet. An den anderen Tagen findet die Veranstaltung von 10 bis 19 Uhr statt. Am letzten Abend, Sonntag 8. August, schließen sich die Türen dann bereits um 18 Uhr. Angeboten wird ein kostenloser Depot- und Parkservice. Tickets sind in diesem Jahr ausschließlich online und unter www.landpartie-schloss-bueckeburg.de erhältlich.

Mittelalterliches Spectaculum an zwei Wochenenden

Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum auf der Bückeburger Mausoleumswiese läuft an den Wochenenden 16. bis 18. und 23. bis 25. Juli unter dem Motto „Hock Rock“. Das Mittelalter-Festival nimmt seine Gäste mit auf eine Zeitreise. Es steht für eine kreative, lebendige und fantasievolle Weise, um den Besuchern die Welt des Mittelalters näherzubringen. Bewusst geht es in der Veranstaltung nicht darin, das raue Leben zu präsentieren. Vielmehr wollen die Ausrichter die Ära auf angenehme Weise zeigen. Das Motto lautet daher auch „Nicht authentisch, sondern fantastisch“. Seit 1994 gibt es das Spectaculum, das Fans aus ganz Deutschland nach Bückeburg zieht. Markthändler, Minnesänger oder Ritter tummeln sich auf dem Areal.

Foto: Michi F. Eventfotografie

Gaukler und Schausteller jener Tage runden das Bild ab und insgesamt herrscht ein Festivalambiente. Es geht familiär zu und natürlich können die Besucher auch einiges kaufen. Schauen, staunen und nebenbei ein bisschen in die längst vergangenen Zeiten eintauchen: das alles bietet die Veranstaltung, die in diesem Jahr selbstverständlich unter den Coronaauflagen läuft. Den Spaß und die Lebenslust auf der Mausoleumswiese wird das sicher kaum trüben. Ob Musik, Kulinarisches und Co.: Es wird ein Erlebnis.

Foto: Michi F. Eventfotografie

Alle Infos im Netz:
www.spectaculum.de