In dem Stadtteil von Petershagen zählt die fünfte Jahreszeit seit vielen Jahren zum festen Ortsbild. Besonders der Rosenmontagsumzug lockt Tausende. Und in diesem Jahr steht eine junge Prinzessin mit ihrem Hofstaat im Mittelpunkt: Anna Reckeweg.

 

Karneval im news Land
Foto: Alex Lehn

Ihr Vater und ihre Schwestern waren schon lange aktiv im Ovenstädter Karnevalsverein. Doch Anna Reckeweg stand immer in der zweiten Reihe. Bis jetzt – denn in dieser Session ist sie plötzlich Prinzessin. Zahlreiche Pflichttermine liegen vor ihr. Das bringt das Adelsdasein mit sich. Schon am 1. Februar geht es los und erst am 26. Februar ist Schluss. Dazwischen liegen Besuche von Prunksitzungen und Karnevalspartys in Nachbarorten. Dazu kommen dorfeigene Termine im Zelt und beim Rosenmontagsumzug.
Ein wenig mulmig wird Anna Reckeweg (21) beim Gedanken an den Besuch des Düsseldorfer Landtags am 11. Februar. Dort sind alle Prinzenpaare aus Nordrhein-Westfalen eingeladen. Glücklicherweise sind Semesterferien. Doch am 12. Februar schreibt die Studentin der Geschichte und Soziologie in Bielefeld eine Klausur zum Thema „Qualitative Methoden“. Mehr Kontrastprogramm geht kaum. Sie wolle versuchen, beides hinzukriegen, sagt sie.
Karneval im news LandDas sah vor einigen Jahren noch anders aus. Warum sie nicht wie der Rest der Familie beim Karneval engagiert war, so richtig erklären kann sie´s nicht. Dann jedoch fragte eine Freundin von der KTG Minden, ob sie mit ihr bei den Mindener Tanzmariechen mitmachen mag. Sie wollte. Als das die Ovenstädter Trainerin mitbekam, hatte sie den Ehrgeiz, Anna für sich zu gewinnen. Und schließlich hat sie doch noch Ja gesagt zum Karneval, das ist mittlerweile drei Jahre her.
Seitdem ist die Studentin Mitglied der Tanzgarde, die so etwas wie das Aushängeschild des Ovenstädter Karnevalsvereins (OKV) ist. Aktuell studiert die Gruppe einen Tanz zu einem Mix aus Popklassikern ein. Die Schrittfolge haben die Teilnehmerinnen selber entwickelt, trainiert werden sie von Karin Schwiering.
Da braucht es doch sicher eine Menge Fitness. „Koordination ist alles“, wiegelt Anna Reckeweg ab. Das stimmt allerdings nur halb. In den drei Minuten ihres Auftritts geben die Mädels in den blau-weißen Kostümen alles. „Aus der Puste kommt man schon“, gesteht die 21-Jährige. Das sei vergleichbar mit einem Sprint. Nur dauert der in der Regel keine drei Minuten. Und dann noch die ganze Zeit lächeln? Das mag für einige Gruppen gelten, nicht jedoch für die Tanzgarde. „Wir sind dafür bekannt, dass wir nicht lachen.“ Einige fänden das Dauergrinsen eher künstlich.
Karneval im news LandKünstliche Fröhlichkeit unterstellen Karnevalskritiker gerne den Jecken. Mit Frohsinn auf Knopfdruck habe das in ihren Augen wenig zu tun, meint die Prinzessin. „Man muss sich darauf einlassen.“ Sie ist gerne lustig und unter Menschen, das sind schon mal beste Voraussetzungen. In Ovenstädt sei es außerdem schwierig, sich der närrischen Zeit zu entziehen. Da ist das ganze Dorf in Bewegung.
Ein bewegtes Leben hatte Anna Reckeweg von klein auf. Früher tobte sie sich beim Handball aus, heute beim Tanzen und auch beim Yoga. „Da mache ich was für mich, da krieg ich den Kopf frei.“ Und lernt ganz nebenbei richtig gute Übungen für den unteren Rücken. „Das hilft mir, damit ich meine Beine noch höher werfen kann.“
Dass eine stressige Zeit vor ihr liegt, ist ihr bewusst. Doch das sei positiver Stress und deshalb freue sie sich darauf. Als Prinzen an ihrer Seite hat sie Rückhalt von ihrem Freund Daniel Zumpe. Den hat sie – wenig überraschend – beim Karneval kennengelernt. Er spielt Schlagzeug bei den Wesermusikanten und ist seiner Freundin nach Ovenstädt gefolgt. Nur rund 50 Meter sind es von ihrer Wohnung bis zum Festzelt, wo die beiden in Kürze viel Zeit verbringen werden.
Karneval im news LandUnd wenn am Aschermittwoch alles vorbei ist, fällt sie dann in das sprichwörtliche tiefe Loch? Zunächst sei sie jedes Mal froh, weil es so anstrengend war, sagt Anna Reckeweg. Dieser Zustand dauere allerdings höchstens eine Woche an. „In der zweiten Woche denkt man, jetzt könnte mal wieder was los sein“, sagt sie und lacht. Da müssen die Jecken alle Jahre wieder durch. Zum Glück beginnt im April die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Die Prunksitzung des Ovenstädter Karnevalvereins steigen am Freitag, 14. Februar, um 19 Uhr sowie am Samstag, 15. Februar, 19 Uhr. Kinderkarneval ist am Sonntag, 16. Februar, um 15 Uhr. Der berühmte Rosenmontagsumzug findet am 24. Februar statt. Alle Infos zum Karneval in Ovenstädt findet Ihr im Netz.
www.okv-ovenstaedt.de