Das BÜZ wird 40 Jahre alt und das soll vom 4. bis zum 12. August mit sieben Veranstaltungen, die die Bandbreite des kulturellen Angebots abbilden. “Wir wollen damit noch einmal sehr laut in die Stadt verkünden: Wir sind da!”, sagt Jannes Tilicke, erster Vorsitzender des Vereins für Kultur und Kommunikation, dem Träger des BÜZ. „Wir haben Veranstaltungen ausgewählt, die das Kulturangebot des BÜZ sehr gut repräsentieren“, ergänzt Funda Gür, die als Geschäftsführerin Kultur an dem Programm gearbeitet hat.

Den Auftakt macht ein besonderer Poetry Slam „der Highlanderslam“ am Freitag, den 4. August 2023, um 20 Uhr. In einem „Highlander“ treten Gewinner der vorigen BÜZ-Slams gegeneinander an, mit ihren selbstgeschriebenen Texten und ohne Hilfsmittel. Mit dabei sind Karla Feli Feles und Klaus Urban und Michael Schumacher. Am Ende kürt das Publikum den Sieger.

Am Samstag, den 5. August 2023, kann dann ab 8 Uhr der bekannte BÜZ-Flohmarkt besucht werden. Interessierte Verkäufer können sich mit einer 40% reduzierten Standgebühr beim BÜZ unter 0571 23939 anmelden. Die Besonderheit dieses Mal: Neben dem leiblichen Wohl ist auch für Unterhaltung gesorgt. Es erwarten die Besucher des BÜZ-Flohmarkts Musik, Theater, Tanz und Walk Acts! Parallel wird ab 11 Uhr im Kulturzentrum BÜZ mit künstlerischer Begleitung durch die Mixed-Media-Künstlerin Manuela Johne-Sander eine Weltrettungsmaschine gebaut.

Zahlreiche Künstler*innen aus aller Welt haben so seit 1983 im BÜZ ihre Arbeiten ausgestellt. Sie und ihre Kunst kamen aus unter Anderem aus Australien, Bahrein, Bangladesch, Belgien, Brasilien, Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Italien, Japan, Kanada, Polen, Russland, Serbien, Spanien, Südkorea, Uruguay und den USA nach Minden. Deshalb wird sich die Jubiläumsausstellung zu 40-Jahre-BÜZ auch mit Mail-Art befassen. Die Ausstellung “GLÜCKWUNSCH! ” wird mit einer Vernissage am Sonntag, den 6. August 2023 um 11 Uhr im Kulturzentrum BÜZ eröffnet. Professor Elias Nema aus Syrien singt und spielt auf der Oud und die Kultur Scouts geben eine Einführung in das Projekt. Die Ausstellung dauert bis zum 2. Oktober 2023 an.

Weiter geht es dann am Donnerstag, den 10. August 2023, mit einem Varieté-Abend. Beginn ist um 18 Uhr mit einem Sektempfang. Im Laufe des Abends treten zahlreiche bekannte Künstlerinnen und Künstler aus Minden auf: Gürsch, Spekspek, die Mischlinge, Herr Schön, nKanté, Head in Overdrive oder Bernd Gieseking.

Am Freitag, den 11. August 2023, bittet das BÜZ zum Tanz. Unter dem Motto „Let`s dance – Jubiläumsspecial“ spielt am 19:30 Uhr zuerst die Band SUP-X 80er und 90er Coversongs bis später am Abend DJ Siggi für Stimmung sorgt.

Den Abschluss der Jubiläumswoche bildet am Samstag, den 12 August 2023, ein Konzert für alle Freunde des Metal und Rock. Am 18:30 Uhr spielen Iced Chocolate Empire, No Tomorrow, The Late Night Call und Devil May Care.

Funda Gür ist wichtig zu betonen, dass alle Veranstaltungen ohne Eintritt stattfinden: „Wir wollen Kultur für alle ermöglichen, ohne jemanden auszuschließen.“ Das ist nur mit der Hilfe von Sponsoren möglich. „Wir konnten insgesamt fünfzehn Sponsoren gewinnen, die unser Jubiläum stützen“, erklärt Petra Süzer, Geschäftsführerin Finanzen und Personal. Darunter sind kleinere Unternehmen wie die Stifsapotheke oder das Cafe Zeitlos, aber auch große wie WAGO, die Volksbank Mindener Land oder die Sparkasse Minden-Lübbecke.