Hausberger Freischießen läuft am Pfingstwochenende
Seit 2017 feiert das Bürgerbataillon Hausberge das traditionelle Freischießen über das lange Pfingstwochenende. Nachdem sich dieses Konzept vor und nach der Coronazeit bewährt hat, hat das Bataillon auch für diese Jahr daran festgehalten. Insbesondere Pfingstmontag bietet daher die Gelegenheit, einen ganzen Tag mit Kinderfest und Kinderdisco den Familien zu widmen. Gerade dieser Zuspruch, der nach Mitteilung aus dem Bataillon im Jahr 2022 „überwältigend“ war, hat die Verantwortlichen in der Entscheidung bestärkt, über das Pfingstwochenende zu feiern. Das Bürgerbataillon freut sich, die Fortsetzung der über 300 Jahre alten Tradition in einem zeitgemäßen und angemessenen Rahmen auf dem grünen Marktplatz zu feiern.
So werden auch in diesem Jahr Tradition und Moderne vereint, heißt es von den Verantwortlichen. Die Wurzeln des Festes, die bis ins Jahr 1733 zurückgehen, würden ebenso gegenwärtig sein wie modernste Veranstaltungstechnik mit LED-Wand und Abendunterhaltung, die absolut „up to date“ ist. Das Bürgerbataillon ruft alle Hausberger zum Freischießen auf, sodass wieder reichlich Gelegenheit besteht, in die von Marschkapellen und schwarzen Zylindern geprägte Stimmung einzutauchen. „Das Programm hat es auch in diesem Jahr wieder in sich und wird so dem Anspruch des größten Hausberger Volksfestes gerecht“, heißt es in einer Pressemitteilung. Und die einzelnen Programmpunkte dürften alle Generationen und Geschmäcker erreichen.
Partyabende
Aufgrund des großen Zuspruchs der Vorjahre beginnt das Fest mit der Kaffeetafel für ältere Hausberger Bürgerinnen und Bürger um 14.30 Uhr erneut im Festzelt auf dem grünen Marktplatz. Um 19 Uhr folgt der Freischießen-Auftakt mit Begrüßung, Beförderungen und Ehrungen. Ab 21 Uhr startet DJ Störmchen mit Musik bis spät in die Nacht. Samstagvormittag marschieren die Kompanien mit Blaskapellen durch ihre Kompaniebereiche und versammeln sich um 14 Uhr auf dem Schießstand an der Jugendherberge, um zu ermitteln, welche Schützen am Sonntag ins Königsschießen einziehen dürfen. Hierbei können sich alle Hausberger Schützen für das Königsschießen am Sonntag empfehlen. Um 20 Uhr folgt der große Tanzabend mit der CrossOver-Liveband im Festzelt auf dem Grünen Marktplatz.
Der Sonntag beginnt um 12.15 Uhr erneut traditionell mit einem Gedenken am Ehrenmal und am Mahnmal. Um 13 Uhr startet das Königsschießen am Schießstand an der Jugendherberge. Als weiteres Highlight wird das Königsschießen auch in diesem Jahr in das Festzelt am grünen Marktplatz übertragen. Auch dort können Interessierte das spannungsgeladene „Stechen“ auf einer LED-Wand verfolgen.
Liveübertragung ins Festzelt
Die Königsproklamation folgt um 17.30 Uhr, nachdem das Bataillon den Kirchsiek heruntermarschiert ist, am Brunnen „Alter Marktplatz“ im Herzen von Hausberge. Der Umzug der Königsproklamation seit dem Freischießen 2015 an den Brunnen „Alter Marktplatz“ hat sich nach Auskunft des Bataillons dabei als ideal erwiesen, um die Bevölkerung besser einbinden zu können. Den Königsball, der wieder im Festzelt auf dem grünen Marktplatz stattfindet, begleitet DJ Störmchen, der sich zusammen mit dem Bataillon auf eine weitere gelungene Nacht freut, in der nicht nur das Königspaar zum Tanzen gebracht wird.
Am Pfingstmontag ist dann wieder der große Familientag. Dieses besondere Anliegen der Bataillonsführung habe durch die Ausrichtung am Pfingstwochenende deutlich gewonnen und scheint sich zu einer neuen Tradition zu entwickeln. Der Familientag beginnt um 14 Uhr auf dem grünen Marktplatz und hält diverse Aktionen für die Kleinen bereit. Gegen 16 Uhr folgt die Kinderdisco, die sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit erfreut hat. Und gegen 19.30 Uhr klingt das viertägige Fest dann ganz langsam aus.
Jeder kann mitmachen
Das Catering wird diverse Leckereien für Groß und Klein bereithalten und auch sonst wird für weitere Unterhaltung neben dem Treiben im Festzelt gesorgt sein. Das Bürgerbataillon Hausberge weist noch einmal darauf hin, dass es sich beim Freischießen nicht um eine interne, sondern eine öffentliche Gemeinschaftsveranstaltung und ein Volksfest handelt, sodass eine rege Beteiligung der gesamten Bevölkerung sehr willkommen sei. Alle Interessierten, gleich welchen Alters, egal ob zugezogen oder alteingesessen, sind herzlich eingeladen, sich als Zuschauer zu den Durchmärschen, zum Tanz und zum geselligen Beisammensein auf dem Festplatz „Grüner Marktplatz“ und zur Proklamation sowie dem vorangehenden Königsschießen einzufinden – am Schießstand oder zur Übertragung im Festzelt – und gemeinsam ein harmonisches Fest zu feiern.