Wenn in Irland alles grün erstrahlt, das Guinness in Strömen fließt und überall Musik erklingt, feiert die Welt St. Patrick’s Day. In Rahden wird seit Jahren mitgefeiert, wenn die Band The New Foggy Few aus diesem Anlass zum „Irish Heartbeat“ einlädt. Diesmal steigt das Konzert der Rahdener Formation am Samstag, 16. März, ab 19.30 Uhr im Bahnhof Rahden. Als Special Guest können sich die Besucher auf Pete Morton freuen, einen alten Freund der „Foggys“.

Bei den Foggys erwartet die Zuhörer kein Irish-Traditional-Purismus. Vom Irish-Pub-Klassiker über Interpretationen moderner Folksongs aus Irland und anderswo bis zu herzerwärmenden Balladen ist alles dabei. Die Zutaten für den unverwechselbaren Foggy-Sound sind: eingängige Melodien, akustische Instrumente und vor allem der mehrstimmige Harmoniegesang, zu dem alle sechs Bandmitglieder beitragen. Auch der Leadgesang wechselt mehrfach im Verlauf ihrer Konzerte.Die typischen irischen Instrumente wie Tin Whistle, Bodhran, Mandoline und Akkordeon geben dem Sound die Würze der „Grünen Insel“.

Kein Neuling beim Irish Heartbeat der Foggys ist Pete Morton. Seit sich 2009 erstmals ihre Wege kreuzten, hat der englische Folkbarde schon sechs Mal das Programm bereichert. Der von der Kritik hochgelobte Singer-Songwriter überzeugt sein Publikum durch seine Stimme, seine sympathische Ausstrahlung und seine mitreißende Bühnenpräsenz. Er singt Lieder voller Menschlichkeit, Lebensfreude und Leidenschaft. In einem Augenblick wettert er gegen die Ungerechtigkeit der Welt und im nächsten lässt er die Herzen mit einer Ballade dahinschmelzen. Zurzeit arbeitet er an Songs für ein neues Album, sicherlich müssen seine Fans aber nicht auf seine Klassiker verzichten.

Tickets für „Irish Heartbeat 2024“ gibt es im Vorverkauf bei der Fontane-Apotheke, Steinstraße 7, in Rahden, Telefon (05771) 4705. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Einlass 18.30 Uhr.