AllgemeinSport

Handball-Feiertage zwischen den Jahren

Die Silvesterturniere des TuS Eintracht Oberlübbe laufen vom 27. bis 30. Dezember. Teams und Zuschauer dürfen sich in der Oberlübber Sporthalle auf packende Spiele und allerhand Programm freuen.

Sie sorgen für einen schönen Jahresabschluss und geben zugleich einen tollen Vorgeschmack auf das sportliche Geschehen im neuen Jahr: die Silvesterturniere des TuS Oberlübbe. Die Turniere gelten als hochkarätig und genießen bei den Handballerinnen und Handballern in der Region einen hohen Stellenwert. Und unmittelbar nach den Feiertagen geben sie einen Einblick auf das aktuelle Leistungsniveau. Viele Teams nutzen deshalb auch immer gerne die Gelegenheit, um schon mal einen Blick auf die kommende Rückrunde zu werfen.

Den Start in die Reihe der Handball-Silvesterturniere in der Oberlübber Sporthalle macht am Mittwoch, 27. Dezember, ab 18 Uhr das Liga-Turnier der Frauen. Aufgrund zahlreicher verletzter Spielerinnen ist Titelverteidiger TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck nicht dabei. Der große Turnierfavorit ist deshalb die Oberliga-Mannschaft des HSV Minden-Nord. Beim Turnier will sich die Mannschaft von Trainer Hauke Hampel weiteres Selbstvertrauen für die Rückserie holen und sich dabei gegen die Spitzenteams der Landesliga mit der HSG EURo, der HSG Hüllhorst und dem TuS Eintracht Oberlübbe durchsetzen.

Turnierorganisatoren setzen auf Kabinettstückchen

Auf spannende Spiele mit dem ein oder anderen Kabinettstückchen hoffen die Turnierorganisatoren Dieter Löffelmann und Torsten Huck am Donnerstag, 28. Dezember. Hier treten ab 18 Uhr beim Liga-A-Turnier der Männer die Verbandsliga Spitzenteams HB Bad Salzuflen (Turnierneuling) und TuS Möllbergen (nach letztjähriger Pause wieder dabei) gegen die Landesliga-Teams des VfL Herford (Titelverteidiger), der HSG Hüllhorst, des HSV Minden-Nord und Eintracht Oberlübbe an. Man darf gespannt sein, ob der VfL Herford wie schon im vergangenen Jahr wieder die klassenhöheren Teams ärgern und sich daraufhin den Siegerpokal erneut schnappen kann.

Wie geht es mit den Silvesterturnieren weiter? Am Freitag, 29. Dezember, stehen sich dann die Bezirks- und Kreisligahelden gegenüber. Titelverteidiger TuSpo Meißen wird hier vor allem vom Turnierfavoriten HSG EURo herausgefordert. Aber auch die Teams vom Bezirksligisten Oberlübbe II sowie die Kreisligisten TuS Hartum mit ihren stimmungsvollen und lautstarken Fans, die TG Schildesche mit einigen Studenten, die ihre Karriere im Handballkreis starteten, und die Youngster von Oberlübbe III rechnen sich Außenseiterchancen aus. Man darf auf das Abschneiden sehr gespannt sein.

Cornhole-Tag zum Abschluss

Zum Abschluss der diesjährigen Oberlübber Silvesterturniere kommt es am Samstag, 30. Dezember, zum großen Cornhole-Tag. Ab 13 Uhr können 2er-Teams mit Teilnehmern bis 16 Jahre ihr Können beim Säckewerfen zeigen, bevor es um 16 Uhr für die Erwachsenen um Ruhm und Ehre geht. Hierbei stellt sich die Frage, ob das Team „Glory Hole“ dem Druck der Titelverteidigung gewachsen ist. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt Torsten Huck telefonisch unter (0175) 414 92 73 entgegen.