Von Lena Breuer

Ein besonderes Essen für einen besonderen Anlass? Wer Hochzeitstag, Geburtstag oder auch den Alltag zu feiern hat, kann es sich im Restaurant Wiegands in Bad Oeynhausen gut gehen lassen. 2017 erfüllte sich Frank Wiegand mit dem „Wiegands“ seinen Traum von einem gehobenen Restaurant mit regionaler, frischer Küche. Und dieses Konzept verfolgt er heute mehr denn je: Saisonale Zutaten wie beispielsweise Grünkohl prägen die aktuelle Speisekarte des Restaurants, das an den Trollinger Hof angeschlossen ist. Doch wer dabei an Omas altes Grünkohlrezept mit Mettenden und Salzkartoffeln denkt, liegt nur teilweise richtig. Denn was das Wiegands bei all seinen Speisen zu bieten hat, ist Einfallsreichtum und Kreativität. So erwartet die Gäste zum Beispiel als Vorspeise ein Grünkohlsalat mit Speckchip und Safranbiskuit oder als Hauptgang der Grünkohl von der lippischen Palme mit Apfel in Calvados-Rahm – alles andere als gewöhnlich. 

Das Besondere: Frank Wiegand bezieht sein Gemüse, seinen Käse und sein Fleisch von Höfen aus der Region und tut damit aktiv etwas für den Umweltschutz. „Selbst bis in den November hinein habe ich von dort noch frische Tomaten bekommen, sogenannte Wintertomaten. Unser Fleisch kommt direkt aus Bad Oeynhausen und Löhne, der Käse aus Porta Westfalica und Petershagen“, erklärt Frank Wiegand, der mit seinem Konzept bereits mit dem „Greentable“-Zertifikat für eine nachhaltige Gastronomie ausgezeichnet wurde. „Unser Ziel ist die Auszeichnung mit dem ,Grünen Stern‘, die seit 2019 von ‚MICHELIN‘ vergeben wird.“

Von der Affinität zur Nachhaltigkeit profitiert auch der Geschmack: Besonders bei dem Fleisch auf der Speisekarte des Wiegands erwartet Liebhaber eine echte Gaumenfreude. Darüber hinaus lohnt sich es, eines der vielen veganen Gerichte zu probieren, die den Gästen ebenfalls zur Auswahl stehen. Ebenfalls besonders: Sowohl Fleischliebhaber wie auch dessen Entsagende können in ein und demselben Restaurant gleichwertig auf ihre Kosten kommen. So lässt es sich beim gemütlichen Beisammensein mit einem guten Glas Wein, dem exklusiven Essen und hervorragenden Service ganz in Ruhe über die verschiedenen Kunstwerke debattieren, die an den Wänden des Restaurants hängen. Denn das Wiegands ist auch gleichzeitig Ausstellungsort für wechselnde Künstler. Gewechselt wird übrigens auch die Speisekarte regelmäßig: Etwa im 5-wöchigen Rhythmus dürfen sich die Gäste auf neue Geschmackserlebnisse freuen – nur ein Grund, um immer wieder zu kommen.

Apropos wiederkommen: Nicht nur der Besuch des Restaurants Wiegands lohnt sich für alle Freunde eines bewussten Umgangs mit der Umwelt. Einige Zimmer des angrenzenden Hotels Trollinger Hof werden aktuell aufgemöbelt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn statt es bei der Renovierung zu entsorgen, wird aus Alt wieder Neu und Schön gemacht und somit die Umwelt geschont. Sobald die „grünen“ Zimmer fertig sind, wird es ein Arrangement „Nachhaltiges Wochenende“ geben, bei dem sich die Gäste neben dem neuen Zimmer zusätzlich über den Besuch einer der Höfe oder Käsereien, die das Wiegands beliefern, sowie ein Abendessen mit Produkten, bei denen sie tagsüber bei der Produktion live dabei waren, freuen können.

Restaurant Wiegands
Detmolder Str. 89
32545 Bad Oeynhausen
Telefon: (05731) 7 95 70

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr, sonn- und feiertags 12 bis 14 Uhr und ab 18 Uhr

Besonderheiten: Große Auswahl an veganen Gerichten, regionale Produkte, nachhaltiges Gesamtkonzept, auf Vorbestellung: Bison Entrecôte oder Tomahawk-Steak vom Weiderind.