Von Andrea Williams

Es ist wohl das inoffizielle deutsche Nationalgericht. Das merkt man schon an den vielen Dönerbuden, die es in Minden gibt. Mal eben einen schmackhaften, prall gefüllten Döner auf die Hand, und man ist für die nächsten Stunden sehr gut gesättigt.

Bereits von außen ist Krispy Kebab ein Blickfang. Ein cooles Auftragsgraffiti erweckt die Aufmerksamkeit von Passanten, die am Königswall unterwegs sind. Die bunten Bilder sind auch innen zu finden. Gut ein Vierteljahr ist Krispy Kebab nun hier ansässig. Zur Eröffnung war eine meterlange Schlange vor dem Geschäft. Die Erwartungen des kleinen, sympathischen Teams rund um Betreiber Mahmoud Rash wurden seitdem übertroffen.

Döner mit coolem Lifestyle

Die erste Krispy Kebab-Filiale wurde 2017 in Bielefeld eröffnet. Hier hat das Unternehmen längst Kultstatus erreicht. Immer wieder lassen sich Berühmtheiten wie der bekannte Rapper Haftbefehl und Spieler von Arminia Bielefeld hier blicken. Mittlerweile wurde Krispy Kebab als Franchise auf Soest, Lippstadt, Leer, Detmold, Schloss Holte und Minden ausgeweitet, Hannover folgt demnächst. Das Mindener Team wurde eingehend von den Bielefelder Kollegen eingearbeitet. Auch hier setzt man auf coolen Lifestyle. So werden künftig besondere Aktionen mit Sportvereinen, der Musikbox und einer lokalen Skatecrew folgen. Wer nichts verpassen will, folgt am besten dem Krispy Kebab-Instagram-Kanal @krispykebab_minden.

Die Karte wurde bewusst klein gehalten. Es gibt Döner mit Kalb oder mit Hähnchen, Dürüm, Dönerbox und Dönerteller. Die Gerichte sind jeweils auch als vegetarische Variante erhältlich. Anstelle von weißen Zwiebeln und Weißkraut setzt man bei Krispy Kebab für den unverwechselbaren Geschmack auf rotes Kraut und rote Zwiebeln. Veggie kommt generell gut an bei den Kundinnen und Kunden. Frittierte Zucchini, Möhren und Kartoffeln dienen als köstliche Alternative zum Fleisch. Abgerundet wird das Ganze mit einer veganen Sauce.

Das knusprig-dünne, fluffige Brot wird frisch aus der Nachbarschaft bezogen. Das frische Gemüse und das Fleisch entsprechen der Qualität, die die erfahrene Bielefelder Filiale vorgibt.

Ein Verkaufsschlager im Soßenangebot ist die Babo Sauce, die der Herforder TV-Koch Timo Hinkelmann („Kampf der Köche“, „The Taste“) entwickelt hat. Zaziki und Cocktailsaucen sieht man dagegen als Affront im Döner, und so kommen sie nicht zum Einsatz.

An üppigen Portionen wird nicht gespart. Deshalb wird zum Verzehr des Döners auch gerne eine Gabel gereicht. Für Extras wie Käse oder Grillgemüse – ein absoluter Geheimtipp – wird nichts zusätzlich berechnet. Kartenzahlung ist im Unterschied zu anderen Mindener Dönerläden vor Ort möglich.

Passend zu den drei Schulen, die sich in der unmittelbaren Umgebung des Gebäudes befinden, gibt es ein vergünstigtes Schülerangebot. Freitags und samstags können Nachtschwärmer noch bis 2 Uhr ihren Hunger stillen.

Krispy Kebab
Königswall 85
Instagram @krispykebab_minden

Öffnungszeiten: Mo. – Do. 11 – 23 Uhr, Fr. 11 – 2 Uhr, Sa. 12 – 2 Uhr, So./Feiertage: 12 – 23 Uhr

🎉 Verlosung 🎉

Wir verlosen 2 x 20-€-Verzehr-Gutscheine für Krispy Kebab in Minden. Um teilzunehmen, schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff „Krispy“ an redaktion@news-dasmagazin.de.
Teilnahmeschluss ist Sonntag, 17. September 2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.