Von Carsten Korfesmeyer

Sechs Katzen leben im Restaurant, das nicht allzu überraschend Katzentempel heißt. Kratzbäume, Höhlen, Ruheplätze gehören zur Deko und während die Gäste an ihren Tischen sitzen, flanieren die Tiere umher. Das ist Teil des Konzeptes dieses Lokals, das vor allem eine Auszeit vom Alltag geben möchte. Deshalb sind die Wände in Grün gehalten und echtes Moos hängt dran. „Hier soll man zur Ruhe kommen“, sagt Inhaberin Tanja Behr, die den Katzentempel in Minden im vergangenen Juni eröffnet hat. Dort gibt es ausschließlich vegane Küche. „Weil es uns auch um den Tierschutz geht“, sagt sie.

Wer zu Gast ist, spürt eine familiäre Atmosphäre. Und das Mitten in der hoch frequentierten Mindener Fußgängerzone. „Bei uns gibt es Frühstück auch noch abends“, sagt Tanja Behr im Gespräch mit News – Das Magazin. Mit einer erkennbaren Liebe zum Detail hat sie auch ihre Karte gestaltet, auf der beispielsweise verschiedene Sandwiches angeboten werden, die mit fruchtigen Tomaten, Paprika-Antipasti, Gurken, Röstzwiebeln oder Ruccola belegt sind. Dazu gibt es bunte Beilagen und die Inhaberin spricht auch über das reichhaltige Burger-Angebot, das sich mit seinem veganen Angebot geschmacklich nicht vom echten Fleisch unterscheidet. Ein Gast habe neulich gar nicht bemerkt, dass er kein Fleisch isst, erzählt die Inhaberin, für die der Gastronomiebetrieb eine Herzenssache ist. Alle Speisen werden in der Küche nebenan frisch zubereitet – und die Gerichte haben treffende Namen. Unter anderem den „gestiefelten Kater“, der für Schnitzel steht. Ganz selbstverständlich verfügt der Katzentempel auch über reichliche Angebote für „Naschkatzen“. So kann man unter anderem getoastetes Banenbrot mit Vanilleeis, Schoko und Schlagcreme bestellen. Ebenso gibt es Karottenkuchen oder Streuselkuchen.

 

 

 

 

Über 13 Mitarbeiter verfügt der Mindener Katzentempel, der als Franchiseunternehmen läuft und von dem es mittlerweile in ganz Deutschland 15 gibt. „Ich war der zwölfte“, sagt Tanja Behr, die ihre Räumlichkeiten auch für kleine Feierlichkeiten zur Verfügung stellt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen jedoch immer die sechs Katzen, die aus dem Tierheim kommen und dem Lokal eine ganz besondere Note verleihen. Die Tiere schmusen gerne, sind zutraulich und die Gäste genießen den Kontakt. Streicheln ist natürlich erlaubt, aber die Inhaberin weist auch darauf hin, dass ein Katzen-Knigge besteht. So darf im Lokal beispielsweise nicht mit Blitz fotografiert werden, um die sechs schnurrenden Vierbeiner nicht zu irritieren.

Tischreservierungen seien besonders an den Wochenenden sehr zu empfehlen, so die Chefin. Geöffnet ist der Katzentempel montags bis donnerstags in der Zeit von 10 bis 20 Uhr, freitags von 10 bis 21 Uhr, samstags von 9.30 bis 21 Uhr sowie sonntags von 9.30 bis 20 Uhr.

Katzentempel Minden
Bäckerstraße 39
32423 Minden
Telefon (0571) 38 84 52 10
www.katzentempel.de

 

Schlagwörter featuredfoodgastrominden