Von Carsten Korfesmeyer

Schon die Speisenkarte nimmt die Gäste mit auf eine Reise nach Griechenland. Georgios Ioannou schreibt über das Drumherum, wenn es im Land um die Küche geht. Essen bedeutet im Land der Götter nicht bloß satt werden. Vielmehr steht es für das Gemeinsame, das Gesellige und selbstverständlich für ein Stück Lebensqualität. Der Inhaber des Mindener Restaurants Akropolis macht deutlich, worum es ihm geht: allen, die bei ihm einkehren ein Wohlfühlambiente mit schmackhaften Gerichten zu bieten. Essen ist für ihn ein Stück Kultur.

Lokal besteht seit 18 Jahren

Das spürt jeder, der das Lokal betritt. 18 Jahre besteht es und bietet so ziemlich alles, was die griechische Küche in der Welt berühmt macht. Vorspeisen beispielsweise, die den perfekten Start in den Restaurantbesuch bilden. „Zeus“ heißt beispielsweise der Spezialteller, der unter anderem Auberginen, Zucchini vom Grill, Oliven, Tomaten, Gurken, Schafskäse, Zaziki und Knoblauchsauce bietet. Es ist der Einstieg, kann aber auch die Beilage sein. Kleinigkeiten wie Feta, gegrillte Peperoni oder Pizzabrot gibt es bei den Vorspeisen übrigens auch.

Spezialteller und Gyros in allen Facetten

Vielleicht darf es aber auch ein Salat sein? Die Akropolis-Karte hat auch hier einige Varianten. Georgios Ioannou bietet seinen Gästen aber vor allem bei den Hauptgerichten den Querschnitt der Küche Griechenlands – allen voran die Gyrosgerichte, für die das Land weltberühmt ist. Von der klassischen Pita über das „Gyros Spezial“ bis zu den Spezialtellern reicht das Angebot. Die Gäste können sich zwischen Lamm und Hähnchen, Schweinefilet, Calamares, Schnitzel und einigem mehr entscheiden – darunter beispielsweise der Steak-Teller mit Metaxasauce, Krautsalat, Reis oder Pommes frites.

„Bei uns wird alles frisch zubereitet“, sagt Georgios Ioannou im Gespräch mit News-DasMagazin, in dem er auch ausdrücklich darauf hinweist, dass er auf Geschmacksverstärker verzichtet. Souflaki, Suzuki, Bifteki: Auch Teller für mehrere Personen sind auf der Karte. Der gelernte Koch geht seinem Beruf mit einer erkennbaren Leidenschaft nach und vor seiner Zeit in Minden hat der 52-Jährige in einem Berliner Restaurant gearbeitet.

Alles frisch zubereitet

35 Plätze bietet das Akropolis im Innenbereich. Die Raumaufteilung macht es möglich, dass jeder Tisch wie ein Separee wirkt und die Gäste immer die individuelle Note spüren. Das schafft Ambiente und Aufenthaltsqualität. Bleibt noch zu sagen, dass der Chef auch ein paar kulinarische Ausflüge in andere Länder bietet. Pizzen gibt es bei ihm ebenso wie Spaghetti in verschiedenen Varianten. Und auch die Fans des deutschen Schnitzels oder der Currywurst sind im Akropolis an der richtigen Adresse. Und eine Kinderkarte gibt es übrigens auch.

Restaurant Akropolis
Lübbecker Straße 222
32429 Minden
Telefon (05 71) 3 98 81 32
E-Mail: george@akropolis-minden.de
www.akropolis-minden.de

Öffnungszeiten: Montag von 17 bis 22.30 Uhr. Mittwochs, donnerstags, freitags und samstags von 11.30 bis 14.30 Uhr sowie sonntags von 16 bis 22.30 Uhr. Küche ist jeweils bis 21.30 Uhr.

Besonderheiten: Partyservice mit eigener Karte, Catering für bis zu 120 Personen, Biergarten (60 Plätze). Alle Gerichte auch außer Haus.