Die nächste Hochzeitseinladung flattert geradewegs in Euren Briefkasten, da rattert es im Kopf, was Ihr bloß anziehen sollt. Im Prinzip greift bereits da der Hochzeitsknigge für Gäste, der, nach meiner Recherche, noch nicht als Buch verschriftlicht wurde. Dennoch gibt es einige Verhaltensregeln auf Hochzeiten, die man als Gast nicht aus dem Blick verlieren sollte. Hier die No-Gos für alle Hochzeitsgäste.

Zu spät kommen

Wer sich nicht an den offiziellen Beginn der Trauung auf der Einladung hält, riskiert, dass der Zeitplan des Hochzeitspaares nicht eingehalten werden kann. Also, fahrt rechtzeitig los und kommt lieber zu früh als zu spät in der Location oder beim Trauort an.

Dresscode

Falls es einen Dresscode gibt, versucht Euch daran zu halten. Generell gilt, schick herausgeputzt solltet Ihr sein. Bluejeans haben auf einer Hochzeit nichts zu suchen, außer das Paar bittet in der Einladung explizit darum, in legerer Kleidung zu kommen. Das wohl höchste Gesetz besagt: „Das Weiß gebührt der Braut.“ Das gilt auch für Cremetöne und helle Grautöne. Rot dagegen galt damals als verpönt. Heute darf es bunt und elegant sein. Zu figurbetont oder aufreizend sollte es aber auch nicht sein. Findet da ein passendes Mittelmaß. Die Männer verzichten bitte auf blumige Anstecknadeln oder zu extravagante Anzüge, denn auch der Bräutigam möchte aus der Masse herausstechen. Bei Unsicherheiten sprecht Eure Kleidungswünsche vorher mit dem Hochzeitspaar ab. Dann geht ihr auf Nummer sicher.

Mit leeren Händen

Es müssen keine Tausende Euro sein, aber ohne ein Geschenk sollte man sich gar nicht erst auf den Weg zur Hochzeit begeben. Dabei gilt die Faustregel enge Gäste, wie Verwandte oder Freunde, ab 100€ pro Person. Weniger enge ab 70€ pro Person.

Schweigen ist Gold

Eine Hochzeit ist nie perfekt. Wenn Euch etwas nicht passt, wie das Wetter oder der unfreundliche Kellner, dann wird sich vielleicht in dem Moment nicht viel ändern lassen, auch nicht, wenn Ihr Eurem Unmut Luft macht. Gebt dem Hochzeitspaar Sicherheit und nehmt die Gegebenheiten, wie sie kommen.

Schweigen ist nicht immer Gold

Wer verschlossen und introvertiert nur auf seinem Sitzplatz verharrt, der sollte sich im Laufe der Feier etwas locker machen. Findet Gesprächsthemen mit den anderen Gästen, tanzt, stoßt auch mal mit Fremden auf das Glück des Paares an. Dann kommen der Spaß und die Feierlaune von ganz allein.

Peinliche Reden

Eine Rede halten gilt als Standardprogramm auf einer Hochzeit. Sei es eine Rede von den Trauzeugen, den Braut- und Bräutigameltern oder den Geschwistern. Die selbst geschriebenen Worte sollten das Maß von höchstens 15 Minuten nicht überschreiten und finden vor oder nach dem Essen einen würdigen Platz. Aber bitte, behaltet Peinlichkeiten für Euch. Nichts ist schlimmer, als die beiden Gastgeber in Grund und Boden versinken zu sehen. Lustig darf es sein. Spielt mit Worten. Nutzt auch gerne eine Prise Sarkasmus und Ironie, aber alles in Maßen und mit etwas mehr Fingerspitzengefühl. Dann ist es eine perfekte Rede.

Don’t drink and drive

Mal abgesehen von den Gefahren des Autofahrens mit vorherigem Alkoholgenuss setzen Eure Anstandsskills eher aus, wenn Ihr zu tief ins Glas schaut. Alles in Maßen. Zum Wohle Eurer Gesundheit und auch zum Wohle der Feierstimmung. Hoch die Tassen!

Eure Melina
www.instagram.com/melina_evyevents