Name: Melanie Jakimenkow
Alter: 23 Jahre
Wohnort: Minden
Seit wann wird gebloggt? 2017
Was wird gepostet? Alltag, Garten, Reisen und Nachhaltigkeit
Lieblingshashtag: #growwhatyoueat

Du hast dir den Traum von einem eigenen Garten erfüllt. Was macht den Garten für dich so besonders?
Für mich ist es ein sehr emotionales Thema. Schon als Kind habe ich davon geträumt meinen eigenen Garten zu haben. Immer wenn ich als Kind das Unkraut bei meinen Eltern im Gemüsebeet entfernt habe, bin ich ins Träumen gekommen. Meine Vorstellung war es, dass ich komplett Gemüse selbst anbauen könnte. Man lernt Lebensmittel mehr zu schätzen, wenn man die Pflanzen aussäht, pflegt und erntet. Man wird zur Pflanzenmutter.

Der Anbau von Obst und Gemüse erfordert viel Zeit und Arbeit. Lohnt sich der Aufwand?
Die meisten würden jetzt die aufgewendete Zeit in Geld umrechnen und dann die Wirtschaftlichkeit bewerten. Für mich persönlich lohnt es sich, weil man bei der Gartenarbeit komplett vom Alltagsstress abschalten kann. Natürlich ist es einfacher in den Supermarkt zu gehen und sich alles zu kaufen. Aber einfach ist langweilig.

Du bezeichnest dich als Pflanzenliebhaberin?
Ja, absolut. Egal welche Art von Pflanzen. Ich beobachte gerne das Wachstum von Pflanzen. Am liebsten würde ich jeden Vorgang im Inneren einer Pflanze verstehen.

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit im Alltag?
Nachhaltigkeit ist für mich der bewusste Umgang mit Ressourcen. Lebe ich verschwenderisch? Es ist erschreckend wieviel Plastik sich bei uns pro Tag ansammelt. Deswegen versuche ich dieses zu reduzieren.

Wie schwer fällt es dir, auf Plastik zu verzichten?
Ich bin ehrlich, dass ich nicht komplett auf Plastik verzichte. Aber ich versuche es so gut es geht zu reduzieren. Ich habe mal einen Zeitraum versucht komplett auf Plastik zu verzichten. Es fiel mir überraschend leicht. Aber man muss halt sehr verzichten. Ich habe mich entschieden, dass man nicht perfekt Zero waste sein muss. Ich liebe Zitronenkuchen von Dr Oetker, deswegen verzichte ich auch nicht drauf, obwohl er eine Plastikverpackung hat.

Spontan oder immer alles genau durchgeplant? Wie würdest du dich beschreiben?
Ich bin ein sehr durchgeplanter Mensch. Mein Partner ist sehr spontan. Ich liebe es einen Plan zu haben. Am Besten sogar Plan B und Plan C.

Was war dein bislang schönstes Reiseerlebnis?
Ich habe echt viele schöne Reisen gehabt. Aber der beste Trip meines Lebens war die USA-Tour dieses Jahr. Es gibt nichts schöneres als mit meinem Partner zu reisen. Ich liebe ihn über alles.

 Dieser Artikel ist zuerst im Wochenendmagazin Willem erschienen

www.instagram.com/melli.steff

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Darf ich vorstellen?? Meine Familie.💑🐱🐱#myfamilyisgrowing❤️

Ein Beitrag geteilt von 🌿Stefano & Melanie🍁 (@melli.steff) am