Die Pfeile haben keine Spitzen, sondern sind „soft“. Ansonsten ist beim E-Dart aber fast alles so wie beim Original. „Wir spielen an Automaten, die selbstständig zählen“, sagt Udo Alef im Gespräch mit News-Das Magazin. Er ist Vorsitzender der Spielvereinigung „The Wanderers Minden“, die am Samstag, 3. Februar, in der Kampa-Halle II ein Turnier ausrichtet. Vier Disziplinen gibt es und die Zahl der Teilnehmer ist jeweils auf 64 begrenzt. Die Vorbereitungen laufen und im Verein blickt man dem Ereignis mit freudiger Erwartung entgegen.

Vier Disziplinen

Es ist das erste ganz große Turnier, das der 2019 gegründete Dart-Club ausrichtet. Vorher habe es zwar schon kleinere Wettbewerbe gegeben, doch dieses Mal sei alles eine deutliche Nummer größer. Udo Alef und seine Kollegen rechnen mit einem starken Teilnehmerfeld und gehen von packenden Wettbewerben aus. Den Zuschauern werde ganz sicher einiges geboten und die Sportart erlebt momentan grundsätzlich einen Boom. Die Zahl der Spielerinnen und Spieler steigt. Das merken auch die „Wanderers“, deren Mitgliederzahl zuletzt weitergewachsen ist.

Erstes Turnier dieser Größenordnung

Gespielt wird in vier Disziplinen, erklärt der Vereinschef. Eine davon ist das sogenannte Doppel, in dem jeweils zwei Personen als Team gegeneinander antreten. „Gezählt wird von 301 bis null“, sagt Udo Alef. Der zweite Wettbewerb ist das so genannte „High Score“, der dritte das „Einzel“ und dann gibt es die A-Disziplin, in der von 501 auf null gezählt wird. Alle Wettkämpfe dürften spannend werden.

Start ist am Wettkampftag um 10 Uhr. Anmeldungen erfolgen online unter www.alef-darts.de sowie über einen QR-Code. Die Gewinnausschüttung beträgt bis zu 5.000 Euro, heißt es in den Ausschreibungen, und Anmeldungen für etwaige restliche Teilnehmerplätze seien gegebenenfalls noch an der Tageskasse möglich. Für Informationen steht Udo Alef auch unter der Telefonnummer (0179) 429 45 02 zur Verfügung.

www.alef-darts.de