Bad Oeynhausen (news). Für Friseurmeister Michael Hermes ist der Calligraphy Cut die Innovation der letzten zehn Jahre im gesamten Friseurhandwerk. Die Haare werden dabei nicht wie mit der Schere im rechten Winkel geschnitten, sondern mit einem Spezialwerkzeug immer im selben Winkel schräg abgetrennt. „Dieses winzige Detail hat große Auswirkungen“, erklärt Michael Hermes. Nicht nur, dass die Haarspitzen beim Calligraphy Cut zu weniger Spliss neigen — die ganze Frisur fällt anders.

Erfunden hat die Methode Frank Brormann, ursprünglich Friseur aus Oelde. Den Calligraphy Cut gibt es in ausgewählten Friseursalons auf der ganzen Welt, auch die Hermes Friseure aus Bad Oeynhausen bieten diese Form des Haarschnitts an. Üblicherweise stellt Frank Brormann seine Erfindung auf Großveranstaltungen vor. Als Ersatz für diese coronabedingt ausgefallenen Events zieht er nun mit seinem Team in einem umgebauten amerikanischen Schulbus durch Deutschland und besucht Partnersalons. Im September machte der Schulbus bei Hermes Friseure in Bad Oeynhausen Station.

Insgesamt sehen sich die Hermes Friseure auf einem guten Weg, daher werden im Herbst 2020 wieder junge Menschen ihre Ausbildung in dem Friseursalon beginnen. Zudem erhalten alle Nachwuchsfriseurinnen und -friseure nach Abschluss ihrer Berufsausbildung ein Übernahmeangebot in Festanstellung.

Bildzeile: Starfriseur Frank Brormann besuchte die Hermes-Friseure in Bad Oeynhausen.

Foto: pr