Espelkamp/Hannover (news). Für sein herausragendes Engagement als Gestalter und Förderer von Technik, Wissenschaft und Wirtschaft ist Dr. Dietmar Harting mit der Verleihung der Karmarsch-Denkmünze der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover gewürdigt worden. Die Laudatio hielt Altbundespräsident Christian Wulff.
Dietmar Harting, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Harting-Technologiegruppe, habe sich besonders als Präsident nationaler und internationaler Verbände und Gremien für Normung, Standardisierung und Innovationen eingesetzt und damit wesentlich beigetragen zur positiven Entwicklung der deutschen Elektronik- und Elektrotechnikindustrie. Das hoben der Vorstandsvorsitzende der Universitätsgesellschaft, Dr. Volker Müller und Altbundespräsident Christan Wulff auf dem Festakt im Schloss Herrenhausen hervor. Von 2003 bis 2009 stand Dietmar Harting an der Spitze des Deutschen Instituts für Normung (DIN), führte von 2008 bis 2009 das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung (CENELEC) und von 1998 bis 2004 den Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI). 1995 bis 1998 gehörte Harting dem „Rat für Forschung, Technologie und Innovation“ bei Bundeskanzler Kohl an und war von 2004 bis 2008 Mitglied der Initiative „Partner für Innovation“ der Kanzler Schröder und Merkel.

Bildzeile: Dietmar Harting (Zweiter von links) ist mit der Karmarsch-Denkmünze gewürdigt worden. Mit ihm freuen sich Maresa Harting-Hertz, Altbundespräsident Christian Wulff, Margrit Harting und Philip Harting (von links nach rechts).
Foto: pr