Von Carsten Korfesmeyer

Der Kick-down auf dem Gaspedal drückt den Fahrer unweigerlich in den sportlich komfortablen Sitz. In nur 4,9 Sekunden bringt es der Cupra Formentor VZ von 0 auf Tempo 100. Bärenstarke 310 PS stecken unter der Haube und der besondere Sound des Motors drückt Dynamik und Kraft aus. Der Spanier ist flott unterwegs und wer ihn in Sachen Geschwindigkeit ans Limit bringen möchte, sieht irgendwann die Zahl 250 auf dem digitalen Tacho. Ich bleibe bei maximal 100, denn die Testfahrt führt mich von Minden aus in den Norden von Hille, dann Richtung Warmsen und wieder zurück. Autobahnen gibt es in dieser Landschaft keine, aber das macht nichts: Seinen ganzen Charme zeigt dieses Auto allemal. Die eigenständige Marke aus der Seat-Familie setzt mit diesem Modell ein Signal bei den Crossovern – so heißen die Autos, die irgendwo zwischen CUV und Coupé liegen.

Der Moment des Kick-Downs geschieht irgendwann um die Minute 45 unserer Testfahrt. Ich hatte somit schon etwas Zeit, den Cupra etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Mir ist viel Positives auf den ersten Kilometern aufgefallen. Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße, die Technik ist top und auch die Verarbeitung des Innenraums ist hochkarätig. Das aber ist in einer solchen Preisklasse wohl ganz sicher eine Selbstverständlichkeit. Der Formentor verfügt jedoch über ein paar Dinge, die ihm eine höchstpersönliche Note verleihen und ihn aus der breiteren Masse hervorheben. Es sind eher kleinere Details, die mir aber enorm zusagen – beispielsweise die Automatikschaltung. Sie besteht aus einem schlichten kleinen Hebel in der Mittelkonsole und ist vom Fahrersitz kinderleicht zu bedienen. So geht Auto heute. 

Kinderleicht ist es allerdings nicht, auf Anhieb die zig Details auf dem Touchplay und im Armaturenbrett zu kapieren. Da muss sich der Cupra-Fan schon ein kleines bisschen Zeit nehmen, um das alles zu verinnerlichen. Das zeigt aber auch, wie komfortabel dieses Auto ausgestattet ist. Zwischen der Wahl der Musik und dem Regeln der Klimaanlage gibt es jede Menge weitere Infos. Ob Außentemperatur, Verbrauch oder Reichweite: Ich gebe zu, dass ich während meiner Zeit mit dem Cupra Formentor gar nicht herausfinden konnte, was dieses Auto alles kann. Aber ich bin sicher: Wäre ich länger mit dem Wagen unterwegs, hätte ich es kapiert. Infotainment ist oft komplex.

Mir gefällt auch das Lenkrad. Es ist top gestylt und der Motor lässt sich von dort bequem per Knopfdruck starten – alternativ aber auch an der Konsole. Verlieren wir noch ein paar Worte zum Platzangebot. Der Formentor ist geräumig, allerdings nicht für „viel Platz“ gebaut. Sein Wesen ist das Sportliche – und daher prägt ihn dieser Zug seines Charakters auch aus gutem Grund. Eng ist es in diesem Auto aber ganz sicher nicht. Ob vorne oder auf den hinteren Plätzen. Überall herrscht genug Bein- und Kopffreiheit, um auch auf Langstrecke den besten Komfort dieses Wagens genießen zu können. Und auch was den Kofferraum betrifft, erweist sich der Spanier als bärenstark. Das alles macht ihn für eine breite Zielgruppe interessant. Mit diesem Cupra könnt Ihr locker Eure Einkäufe erledigen oder mit der ganzen Familie eine Urlaubsfahrt antreten. Solltet Ihr größere Gegenstände von A nach B bringen müssen, findet Ihr im Formentor ebenfalls einen verlässlichen Partner. So gesehen ist er ein echter Allrounder.

Mir fällt an dieser Stelle auf, dass ich noch gar nichts zum Design gesagt habe. Dabei macht der Cupra Formentor auch auf diesem Gebiet eine ganze Menge her. Seine Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern lässt die Seat-Familie ganz klar erkennen. Klar ist die Linienführung und das Heck gibt sich ganz crossovermäßig. Der Wagen sieht einfach stark aus. Schaut Euch nur die Fotos an.

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Glinicke, Minden, zur Verfügung gestellt worden. 

Unser Testfahrzeug: Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 

  • Hubraum: 1984 ccm
  • Maximaler Drehmoment: 400 Nm/2000-5400 U/min
  • Antriebsart: Allrad
  • Getriebe: Sieben-Gang-DSG (Automatik)
  • Leistung: 310 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Beschleunigung: 4,9 Sekunden (0 auf 100 km/h)
  • Verbrauch: 7,7 Liter (kombiniert)
  • Kraftstoffart: Super Plus
  • CO2-Emissionen: 175 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d
  • Preis: 45.090 Euro (Basis Testfahrzeug) 
  • Preis: 31.490 Euro (Basismodell)