Die Veranstalter vom Stadtmarketing Stadthagen sprechen von einem Publikumsmagneten. Die Autoschau in der City lockt seit Jahren die Massen und das Infoangebot ist riesig. Die 2022er-Auflage steigt am 18. September – mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.
Die Autoschau findet auf dem Marktplatz statt, wo am Sonntag, 18. September, auch in diesem Jahr wieder alles im Zeichen der Mobilität steht. Viele Autohändler aus Stadthagen und Umgebung nutzen diese Gelegenheit, um mit ihren aktuellen Modellen verschiedenster Marken die Besucher zu informieren. An den Ständen gibt es Informationen – und für die Gäste sicherlich eine Menge Inspiration für ein neues Auto.
Einer der Schwerpunkte liegt auf der Elektromobilität. Die Fakten und die aktuelle Energiepolitik sprechen ganz klar für diese Technologie. Verschiedene Anbieter werden sich auf der Autoschau präsentieren. Elektromobilität schont die Umwelt und bei einem Elektroauto liegen die Kosten deutlich unter denen eines normalen Verbrennungsmotors.
Viele weitere Bereiche der Mobilität greift die Autoschau auf. Mit ihren Oldtimern und gepflegten Liebhaberschätzchen ist die Veranstaltung aber auch eine prima Gelegenheit, in die früheren Zeiten der Automobil-Geschichte einzutauchen. Die Fahrzeuge können bestaunt werden – und die jeweiligen Eigentümer stehen den Besuchern sicherlich wieder gerne für Gespräche zur Verfügung. Von 13 bis 18 Uhr öffnen heimische Geschäfte ihre Türen und laden zum ausgiebigen Stadtbummel ein.
Zusammen mit einem bunten Rahmenprogramm wird die Autoschau so zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Längst gilt dieses Event als eine der angesagtesten Veranstaltungen des Spätsommers und das Einzugsgebiet ist seit Jahren groß. Und die vielen Besucher dieser weit über die Grenzen Schaumburgs bekannten Veranstaltung nehmen oft weite Wege in Kauf, um dabei zu sein. „Es ist facettenreich, unterhaltsam und informativ“, sagt ein Besucher, der schon öfter dabei war. Außerdem interessiere er sich für alles, was mit der Mobilität zu tun hat. Und deshalb sei er immer wieder gerne beim Event.