Die Elektro-/Underground-Band DAF – Deutsche Amerikanische Freundschaft kommt Mitte September für ihr einziges Konzert auf deutschem Boden im Jahr 2022 nach Bielefeld. „Neben KRAFTWERK und EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN gehören DAF zu den Gründervätern von House, Techno, EBM und Co.“, berichtet Bernd Jung als Veranstalter. Das neue Album mit dem vielsagenden Titel „Nur noch Einer“ sei für Robert Görl (Foto) mehr als eine Hommage an seinen kürzlich verstorbenen Band-Partner Gabi Delgado: Die Geister streiten sich, ob Görl und Delgado jemals Freunde waren, aber „der Gabi und ich, wir haben uns geliebt. Wenn es vielleicht auch eine Hassliebe war“, so Görl, der mit „Nur noch Einer“ ganz tief in die gemeinsame Biografie eintaucht, auch um Abschied von Delgado zu nehmen. Unterstützt wird das Konzert von Visuals der Künstlerin und Keyboarderin Sylvie Marks.

Infos: www.groenland.com/artist/deutsch-amerikanische-freundschaft