Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Die Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH konnte hochkarätige Künstler verschiedenster Genres für das Event gewinnen. „Das Leben genießen und sich entspannen, hierfür bieten die Parklichter die perfekte Kulisse mit Musik und Unterhaltung sowie Speisen und Getränken“, ist man sich einig.

Donnerstag, 3. August: „Klassik im Kurpark“:

Die „festival:philharmonie westfalen“ unter Leitung von Michael Zlabinger eröffnet die Parklichter mit Klassikern von Verdi, Rossini und Beethoven. Das 50-köpfige Ensemble verspricht „Emotionen und Kurzweil vor der wunderschönen Kulisse des Kurparks“. „Eindrücklich beweisen die Künstlerinnen und Künstler bei jedem ihrer Auftritte, wie sehr Musik Menschen über Grenzen hinweg verbindet“, meinen die Veranstalter. Einlass ist ab 18 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Foto: Festival Philharmonie Westfalen

Freitag, 4. August: „Sparkassen-Konzertfreitag“

Musikalisch-cool wird es am Parklichter-Freitag, dem „Sparkassen-Konzertfreitag“. „So ganz kann Clueso sich anscheinend nicht von Bad Oeynhausen trennen“, schmunzeln die Staatsbad-Verantwortlichen und kündigen damit den Headliner des großen Konzertabends an. Nach seinem Erfolg bei den Parklichtern 2015 steht er erneut auf der Bühne. Mit seinen Hits wie „Keinen Zentimeter“ oder „Gewinner“ hat er sich fest in die Herzen seiner Fans gesungen. Begleitet wird er an diesem Abend von Rapper Montez, der Newcomerin „LOI“ und der Indie-Pop-Künstlerin Paula Carolina.

Clueso. Foto: Christoph Köstlin

„Die große Aufmerksamkeit, die Clueso derzeit auf sich zieht, kommt sicher unseren Parklichtern zugute. Wir freuen uns, dass es Clueso bei uns einst so gut gefallen hat, dass er nun zum zweiten Mal in Bad Oeynhausen auftritt“, sagte Bürgermeister Lars Bökenkröger bei der Verkündung des Headliners im letzten Jahr. „Der Kontakt zu Clueso kam über unseren langjährigen Partner Vitra Agency aus Bielefeld. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Team um Inhaber Walent Cerkez können wir den Konzertbesuchern im August erneut einen musikalischen Höhepunkt bieten“, so Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad GmbH. „Der Sänger Clueso hat Fans allen Alters. Das ist genau der Rahmen, der zu den Parklichtern passt.“

Montez, Rapper und Songwriter aus Bielefeld, hat seine in drei Ländern platinveredelte Nummer-eins-Single „Auf & Ab“ im Rücken und chartete sein Album „HERZINFUCKED“ im Frühjahr aus dem Stand in die Top Ten der deutschen Albumcharts. Und auch die erste Single von „LOI“ war gleich ein voller Erfolg: „I Follow“ sorgte für Gänsehaut, wurde Soundtrack von „Ostwind“ und schließlich der weihnachtliche Kampagnensong der Fast-Food-Kette McDonald’s.

Paula Carolinas Debüt „Aus der Blüte des Lebens“ erschien im Frühjahr – hier verarbeitet sie ihre persönliche Entwicklung zu einer selbstbewussten Frau und platziert sich damit bereits in mehreren großen Spotify-Playlists.

Samstag, 5. August: „Das Parklichter Fest – 175 Jahre Bad Oeynhausen“

175 Jahre wird die heutige Kurstadt in diesem Jahr, und die Parklichter sind natürlich der ideale Rahmen, um diesen außergewöhnlichen Anlass gebührend zu feiern. Am 5. August steigt ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier im Kurpark, die eine bunte Mischung stimmungsvoller Programmpunkte bietet. „Der Parklichter-Samstag ist jedes Jahr ein Highlight für unsere Stadt und in diesem Jahr gibt es zur Jubiläumsfeier ‚175 Jahre Bad Oeynhausen‘ ein ganz besonderes Programm. Ich bin stolz auf unsere traditionsreiche Geschichte und freue mich darauf, gemeinsam mit den Bad Oeynhausenern, den Besucherinnen und Besuchern in unserem schönen Kurpark zu feiern“, freut sich Bürgermeister Lars Bökenkröger. Und Beate Krämer ergänzt: „Zu unserem 175-jährigen Jubiläum lohnt es sich, früh zu kommen, um alles zu erleben.“
Den musikalischen Auftakt macht am Nachmittag „Toshies Tanzband“. Unter der Leitung von Toshie Seo werden zehn Musikerinnen und Musiker Stücke aus den 1920er- und 1930er-Jahren im Stil des Charleston und Swing sowie Walzers und Tangos präsentieren. Die mitreißenden Melodien versetzen das Publikum rund 100 Jahre zurück in die schöne alte Zeit und laden zum Tanzen und Mitswingen ein.

Foto: Peter Hübbe

Als Highlight des Abends betreten „The Rubettes feat. Bill Hurd“ gegen 18 Uhr die Parklichterbühne. Sie wurden einst weltweit bekannt durch den Song „Sugar Baby Love“. Das Staatsbad Orchester schlägt ungewöhnliche Töne auf der großen Bühne an, der Nordic-Pop-Poet Björn Paulsen begeistert mit Liveenergie und Spielfreude und Liebhaber der Band „ABBA“ kommen bei der „A4U“-Revivalshow ganz auf ihre Kosten.

Moderatorin Annika Krooß führt durchs Programm, zwischendurch immer wieder mit kurzen Interviews und interessanten Menschen zum Jubiläum der Stadt.

Im Gastrodorf bieten lokale Gastronomen zahlreiche kulinarische Genüsse mitten im Park an. Der historische Jahrmarkt mit traditionellem Schwanenflieger, der Raupe und dem Riesenrad ist wieder dabei und bringt Jung und Alt zum Träumen. „Das einzigartige, fulminante Multimedia-Feuerwerk mit Lasershow und synchroner Musikuntermalung erzählt ab 23 Uhr von den Meilensteinen der Geschichte des Heilbades“, teilt die Staatsbad GmbH mit. Beleuchtete Bäume und Objekte tauchen bei Dunkelheit den Park in eine besondere Atmosphäre und laden zum Rundgang ein. „Und wer sich für längst vergangene Bauten im Park interessiert, sollte sich die Ausstellung mit historischen Bildern an den Wegen des Kurparks unbedingt ansehen.“

Sonntag, 6. August: „Der Sparkassen-Familientag“

Der letzte Parklichter-Tag ist ganz den Familien mit Kindern gewidmet. Die Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica lädt Jung und Alt zu Spiel und Spaß ein. Für die kulinarische Versorgung bieten die Gastronomen Speisen und Kuchen, Getränke und Leckereien an. Ein buntes Bühnenprogramm unter Mitwirkung der Bad Oeynhausener Vereine rundet den Tag ab. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen zu den Parklichtern und dem Ticketvorverkauf gibt es in der Touristinformation im Kurpark Bad Oeynhausen unter (05731) 1300, unter www.staatsbad-oeynhausen.de oder unter www.parklichter.com.