Nach dreijähriger Zwangspause kehrt der Mindener Jazz Club mit der beliebten Jazz Summer Night in sein Wohnzimmer auf dem Mindener Marktplatz zurück: Am Samstag, dem 15. Juli, wird es auf der 60 Quadratmeter großen Bühne vor dem Rathaus „so richtig abgehen“, schreiben die Veranstalter. Das Programm der 2023er-Auflage soll die Erfolge der vielen früheren Auflagen noch einmal toppen. Aus einem guten Grund, denn: Zu seinem 70-jährigen Bestehen lädt der Jazz Club gleichzeitig zu einer großen Geburtstagsparty auf den Mindener Marktplatz ein. Mit der Summer-Night will man die Gäste in eine wunderschöne musikalische Welt eintauchen lassen. Die Besucherinnen und Besucher können sich eine Auszeit vom Alltag nehmen und einfach die Zeit genießen. „Das 70-Jährige muss gefeiert werden. Wir bringen eine tolle Mischung auf die Bühne. Und obwohl wir den freien Eintritt zum Teil über den Speisen- und Getränkeverkauf gegenfinanzieren, können wir das Preisniveau im Rahmen halten“, sagt Matthias Niemann, der Vorsitzende des ehrenamtlich geführten Vereins.

Phil Lassiter und Band als Topact

Der Vorsitzende erklärt auch noch etwas zum Organisatorischen. Bepfandete Getränkebecher sind in Minden mittlerweile Pflicht für Veranstaltungen in der Innenstadt, erklärt er. Also auch auf der Jazz Summer Night. Und was geht auf der Bühne so alles ab? Musikalisch geht’s mit dem 25-köpfigen Big-Band-Orchester La Biba aus Hannover-Garbsen los. Im Anschluss machen Rüdiger Baldauf & Friends die Nacht zur „Trumpet Night“, bevor dann mit Philip Lassiter und seiner neunköpfigen Funkband der Topact das Publikum in Wallung bringen wird. „Der Marktplatz bietet das passende Ambiente und eine gute Akustik, für die wir eine professionelle Anlage bereitstellen“, sieht Matthias Niemann seinen international bekannten Club bestens gerüstet für diese beliebte Großveranstaltung.

La Biba. Foto: privat

Mit Phil Lassiter und seiner Band konnte der Jazz Club in diesem Jahr ein musikalisches Schwergewicht der Extraklasse verpflichten. Der US-amerikanische Trompeter wurde kürzlich vom renommierten Fachmagazin „Rolling Stone“ zu einem der besten seines Fachs gekürt. Im März gastierte er im Club – energiegeladen zündete er mit kleiner Besetzung ein mitreißendes Funk-Feuerwerk. Mit starkem Bläsersatz und Backgroundsängerinnen wird er das auf großer Bühne sicher noch toppen – it’s gonna be hot and very funky! Diese einzigartige Stimmung mit einer besonderen Nähe zum Publikum wird Phil Lassiter auch auf dem Mindener Marktplatz erzeugen.

Jazz Summer Night seit 1982

Der ehrenamtlich geführte Mindener Jazz Club präsentiert die Jazz Summer Night regelmäßig seit 1982 und musste zuletzt seit 2020 wegen Umbaumaßnahmen auf dem Marktplatz und der Pandemie aussetzen. Umso größer ist die Vorfreude auf die 39. Auflage, die im Jahr des 70-jährigen Club-Bestehens besonders prominent besetzt ist. Und das alles ohne Eintritt. Ein Teil der Refinanzierung erfolgt durch den Verkauf von Speisen und Getränken auf dem Marktplatz. Frisch Gezapftes am „Herforder-Wagen, Erfrischungsgetränke und Cocktails, ein ansprechendes Weinangebot vom Fachhändler „Barkhausen“, der Melitta-Kaffeewagen, Bratwurst, Pommes, Crêpes und Flammkuchen: Auch kulinarisch ist alles bereitet für die Jazz Summer Night auf dem Mindener Marktplatz. Die Party kann beginnen.

www.jazz-minden.de