Walter Sittler ehrt Dieter Hildebrandt im Theater im Park
7. April, 17 Uhr, Theater im Park
Er war einer der scharfzüngigsten und beliebtesten Kabarettisten Deutschlands: der 2013 im Alter von 86 Jahren verstorbene Dieter Hildebrandt. Und weil dieser große Künstler, zu dessen Schaffen auch die Schauspielerei und das Bücherschreiben gehörte, uns bis heute oder vielleicht gerade heute viel zu sagen hat, ehrt ihn der Schauspieler Walter Sittler, indem er einen Abend lang aus dessen Texten vorträgt. Mit dem Programm „Ich bin immer noch da!“ ist er am Sonntag, 7. April, um 17 Uhr im Theater im Park zu Gast.
Als Dieter Hildebrandt im November 2013 starb, lag da noch ein ganzes, fertiges Programm, das er als Abschied geplant hatte: „Kommen Sie zum Schluss, Hildebrandt!“ Es erschien in Buchform unter dem Titel „Letzte Ausgabe“, und Walter Sittler las es als Hörbuch ein. Nach begeisterten Rezensionen brachte der Schauspieler die „Letzte Ausgabe“ dann im Oktober 2014 auf die Bühne. Seitdem hat er quer durch die Republik mit seiner einfühlsamen und gleichzeitig zwerchfellerschütternden Darbietung der Hildebrandtschen Pointen Beifallsstürme ausgelöst. Sittler hat mit Hildebrandt nicht nur die Bewunderung für Erich Kästner gemein, er äußert sich auch regelmäßig zu aktuellen politischen Themen.
Und da die aus sechs Jahrzehnten stammenden Texte der Kabarett-Legende weitsichtig und bisweilen geradezu zeitlos sind, speziell bei der Charakterisierung des Homo Politicus, wird das Programm erweitert fortgesetzt, nun unter dem Titel „Ich bin immer noch da!“ In Zeiten, wo dies nötiger denn je erscheint, hält Walter Sittler die unbequemen Gedanken eines genialen Kabarettisten wach und lässt sie weiterleben.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Touristinformation (Tel. 05731 1300, geöffnet montags bis freitags von 9 – 17 Uhr, samstags von 10 – 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Foto: Steffi Henn
Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de