Allgemein

Dank an die Unterstützer der Charity-Veranstaltung

Die 2023er-Charity-Veranstaltung der Mindener Bildungspartner lief am 18. November im Mindener Stadttheater.

Erst schaute man die „Rocky Horror Picture Show“, danach stieg die große Party im Mindener Theater-Café. Eingeladen hatten dazu die Mindener Bildungspartner – in erster Linie als Dank an die Förderer und Unterstützer des sozialen Projekts, das bildungsbenachteiligten Kindern auch 2023 wieder eine große Unterstützung zukommen ließ.

„Wir fördern in erster Linie Kinder der Grundschulen“, sagt Hans-Jürgen Weber im Gespräch mit News – Das Magazin. Der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Minden-Lübbecke hatte zusammen mit den Unternehmern Stephan Richtzenhain und Karl-Stefan Preuß im Jahr 2008 die Bildungspartner gegründet. Seitdem helfen sie sozialbenachteiligten Kindern, um ihnen einen qualifizierten Schulabschluss zu ermöglichen. Das kann die Übernahme der Elternbeiträge im Ganztag sein, die Schulverpflegung, Kursgebühren, Sprachförderung, die Teilnahme an Klassenfahrten oder auch Kosten für kulturelle Aktivitäten. „Wir sind in den Schulen“, sagt Weber. Sie vertrauen dabei auf die Einschätzung der Lehrer, um unbürokratisch und für die gesamte Schullaufbahn zu fördern.

Die Party am 18. November war ein voller Erfolg und es war laut Hans-Jürgen Weber das erste Mal seit Pandemieende, dass die Mindener Bildungspartner wieder zu einer so großen Veranstaltung einladen konnten. Im bislang besten Jahr habe die Charity-Veranstaltung den Bildungspartnern rund 10.000 Euro Einnahmen gebracht. Das ist allerdings nur ein Bruchteil der rund 80.000 Euro, die der Verein jährlich für Schulprojekte einwirbt und komplett dafür ausgibt. Davon werden rund 50 bis 80 Kinder parallel gefördert, indem für sie der Ganztagsbeitrag oder das Mittagessen finanziert wird. Darüber hinaus kooperiert die Initiative mit der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule (KTG), dem Rats- und dem Herdergymnasium mit ihren Integrations- und Ukraineklassen, berichtet Hans-Jürgen Weber. Für das Engagement sind die Mindener Bildungspartner im Jahr 2011 in Berlin mit dem Bürgerpreis des Bundes ausgezeichnet worden.