Minden (cko). Geht es um Photovoltaik und Energiesparen, wird der Markt immer ausgeklügelter. Die Anbieter nehmen regelmäßig Technologien ins Programm, die den Kunden noch interessantere Möglichkeiten bieten. Hierzu zählen beispielsweise Heimspeicher, die noch mehr Unabhängigkeit bieten. Das Mindener Unternehmen Sunenergy Böhne GmbH ist spezialisiert auf Speichertechnolgien.
Inhaber Siegfried Böhne spricht von einer „Cloud“ und davon, dass Kunden den zuvor produzierten, dann gespeicherten und über das Energieeinspeise-Gesetz (EEG) veräußerten Strom wieder „abheben“ können. Überschüssiger Strom, der beispielsweise an sonnigen Tagen im Haus weder verbraucht noch gespeichert werden kann, können die Kunden auf eine Art Stromkonto einzahlen. Scheint die Sonne nicht, können sie ihn zurückbekommen. „Das sorgt für mehr Flexibilität“, sagt Böhne. Außerdem mache es den Endverbraucher unabhängiger.
Interessant sei die Cloud-Lösung für Privathaushalte, aber vor allem auch für Wohnanlagen und Unternehmen. Ein wichtiges Thema sei auch die Elektromobilität, die ein großes Thema der Zukunft sei. Böhne, dessen Betrieb in der Aminghauser Straße mit namhaften Herstellern zusammenarbeitet und den kompletten Service aus einer Hand anbietet, spricht von teilweise sehr hohen Geldsummen, die sich mit dem Prinzip, den eigenen Strom komplett selbst zu verbrauchen, einsparen lassen. Die Investition rechnet sich nach Worten des Unternehmers spätestens mittelfristig.
Alle Informationen zu Photovoltaik und Speichertechnologien gibt es unter Telefon (05 71) 97 30 40 50.
www.sunenergy-boehne.de

Bildzeile:
Siegfried Böhne ist Inhaber des Unternehmens.

news-Foto: Carsten Korfesmeyer