Auf ein vielfältiges Programm darf man sich freuen, wenn gleich am ersten Samstag im September ab 13.30 Uhr der Ring der Wassersportvereine an die Weser einlädt. „Die malerische Kulisse wird erneut zum Schauplatz des Blauen Bandes“, sagt Burkhard Schäkel als zweiter Vorsitzender des Interessenvereins. Das beliebte Ereignis kehrt in diesem Jahr – endlich – aus der Coronapause zurück und verspricht ein Spektakel für die ganze Familie zu werden. Die organisierende Vereinsgemeinschaft, zu der sich die wassersporttreibenden Vereine aus der Region vor Jahrzehnten zusammengeschlossen haben, hat das „Blaue Band“ schon lange als feste Größe im Mindener Veranstaltungskalender etabliert.

„Wie immer werden ab circa 21 Uhr mit Lichtern und Lampions geschmückte Boote ruhig die Weser heruntertreiben und einen malerischen Anblick bieten“, versprechen die Veranstalter. Ein Höhepunkt der Veranstaltung werde das Fackelschwimmen sein, das von der DLRG Minden organisiert wird: Mutige Schwimmerinnen und Schwimmer werden sich im Dunkeln in die kühlen Fluten der Weser stürzen, um die Weser mit ihren Fackeln in ein beeindruckendes Lichtermeer zu verwandeln. Zum Abschluss wartet natürlich noch das große Höhenfeuerwerk.

„Für alle, die sich nach noch mehr Action sehnen, stehen die mit Spannung erwarteten Drachenbootregatten auf dem Programm“, so Schäkel. „Teams aus der Region werden in spektakulären Rennen um die Wette paddeln.“ Natürlich stehen die Aktivitäten und die Boote der wassersporttreibenden Vereine im Mittelpunkt. Interessierte können sich die Sportgeräte aus der Nähe ansehen – Mutige sind eingeladen, unter Anleitung eine Schnuppertour auf der Weser zu unternehmen!

 

 

Ein Highlight, das besonders für die kleinen Besucher eine große Freude verspricht, ist das Entenrennen auf der Weser. Unterstützung dafür gibt es vom Lions Club Minden, der die Organisation übernimmt, und der Bundeswehr, die die quietschgelben Schwimmer mit dem Lastwagen von einer mobilen Brücke ins Wasser bugsiert. Die Veranstalter versprechen: „Es gibt wie immer erstklassige Preise, zum Beispiel einen Elektroroller, Gutscheine für Mindener Restaurants und vieles mehr.“ Lose können für 5 Euro erworben werden: in den WEZ-Märkten, im Sommerband Minden, bei Juwelier Laufer, bei der Minden Marketing GmbH sowie bei „Express“ an der Obermarktstraße.

Ein umfangreiches Musikprogramm begleitet die Veranstaltung an der Weserpromenade, von Shanty mit den „Blauen Jungs“ über Chöre der Christuskirche Todtenhausen bis Rockmusik von der „Low Noise“ Cover-Rockband. Das Tanzkollektiv PHÖNIX ist eine Gruppe von Frauen, die aus Spaß an der Freude in aufwendigen Kostümen Showtänze verschiedener Stilrichtungen vorführen, und eine Kostprobe ihres Könnens liefern.

Und: Die Veranstalter haben sich auch etwas Besonderes ausgedacht, um die Kreativität der Teilnehmer auf die Probe zu stellen. Das Pappbootrennen ruft Hobbybastlerinnen und -bastler dazu auf, ihre eigenen Boote aus Pappe zu konstruieren und damit den Wellen der Weser zu trotzen. Hierbei zählt nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Originalität und Stabilität der Konstruktion. Wer schafft es, auf einer Pappe das Wasser zu erobern und das Publikum zu begeistern? Anmeldungen sind unter info@ring-der-wassersportvereine.de möglich.

„Das Blaue Band der Weser ist eine Veranstaltung, die Menschen jeden Alters zusammenbringt und die Verbundenheit zur Weser und zum Wassersport stärkt“, betont Kathrin Kosiek, Vorsitzende des Ringes der Wassersportvereine. „Wir freuen uns darauf, Teilnehmende, Besucher und Besucherinnen in Minden zu begrüßen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.“ Man darf sich freuen auf einen Tag voller Sport, Spaß und Gemeinschaft. Infos und das ganze Programm gibt es unter www.ring-der-wassersportvereine.de.

Nach einigen Wochen Verschnaufpause geht es Ende des Monats gleich weiter mit der Action: Dann nämlich lädt die KSG Minden zur 15. Auflage des großen Wesermeilen-Cups ein. Am 30. September wird die Weser zur Bühne für dieses aufregende Wassersport-Spektakel. Gegen 13 Uhr werden in Dehme die 5-Bank-Boote ins Wasser gelassen, anschließend erfolgt in Vlotho der Start der 10-Bank-Boote. Dann wird sich zeigen, welches Team die meiste Energie aufs Wasser bringen kann. Natürlich sind nicht nur die wagemutigen Paddler an diesem Tag gefragt: Diejenigen, die sich das Event lieber vom trockenen Ufer aus anschauen möchten, sind herzlich eingeladen, den schönen Weserradweg durch die westfälische Pforte zu nutzen, teilt die KSG Minden mit. Egal ob Skater, Radfahrer, Fußgänger oder Läufer: Die Mannschaften, die Paddelschlag um Paddelschlag ihre „Meter machen“, können jede Unterstützung gebrauchen! „Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm für die Zuschauer zusammengestellt. Von spektakulären Rennen auf dem Wasser bis hin zu spannenden Momenten an Land – der Mindener Wesermeilen-Cup verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle, die sich für Sport, Natur und Gemeinschaftsgeist begeistern können“, so die Organisatoren abschließend. Meldeschluss für Mannschaften ist am 15. September.

Anmeldeformular und weitere Informationen unter www.ksg-minden.de.

 

Internationale Reenactor-Messe vom 30. September – 1. Oktober in Minden

Die Warenvielfalt der Händler, die aus ganz Europa anreisen, das historische Treiben, die Gaumenschmausmeile mit Speisen und Getränken und ein Varieté-Abend mit Musik und Tanz am Samstagabend locken zahlreiche Besucher nach Minden an die Weser. Die historischen Händler bringen einzigartige Waren mit: Stoffe, Kostüme und historische Accessoires aus allen Epochen bis 1918 werden an beiden Tagen ausgestellt und verkauft. Erlebt einen einmaligen Tag mit der ganzen Familie und genießen Sie das pittoreske Treiben der Händler, historische Musik und fantastische Akrobatik!

Foto: Minden Marketing
Schlagwörter eventfeaturedmindensport