So wird Mikels BBQ aus Leteln erneut für das leibliche Wohl sorgen und verspricht, die Geschmacksknospen der Gäste zu verwöhnen. „Nachdem er im letzten Jahr die Besucher mit Stippgrütze auf offenem Feuer überraschte, bleibt die Frage: Auf welches kulinarische Highlight dürfen wir uns in diesem Jahr freuen?“, fragen sich die Organisatoren vom Letelner Heimatverein. Gottschalk´s Hof verwandelt frische Milch in köstliche weihnachtliche Heißgetränke – die perfekte Gelegenheit, um sich bei einem warmen Schluck auf dem malerischen Weihnachtsmarkt aufzuwärmen und das festliche Ambiente bei netten Gesprächen zu genießen.

Die Jugend der Markusgemeinde trägt ebenfalls zum kulinarischen Genuss bei und versorgt alle Besucher mit frisch gebackenen Waffeln. Ein süßer Genuss, der das weihnachtliche Flair des Marktes perfekt abrundet. Der Heimatverein selbst kümmert sich um den Punsch und weitere Leckereien, die jedoch vorerst noch geheim bleiben sollen.

Alena Barnekow, die 1. Vorsitzende des Heimatvereins Leteln, zeigt sich begeistert von der Vielfalt der kulinarischen Angebote: „Wir legen großen Wert darauf, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Viele Partner tragen dazu bei, dass der Letelner Weihnachtsmarkt nicht nur ein visuelles und akustisches Erlebnis ist, sondern auch ein Fest für den Gaumen wird.“

Der Weihnachtsmarkt hat für jeden etwas zu bieten – vom traditionellen Nikolaus, der kleine und große Besucher mit einer Portion Magie überrascht, bis hin zu einer aufregenden Tombola mit über 1000 Preisen. „Unternehmen aus ganz Minden und dem Umland haben großzügige Spenden geleistet, um diese beeindruckende Auswahl an Preisen zu ermöglichen. Die Tombola verspricht hinter jedem Los ein Gewinn.“

Die kleinen Gäste können sich auf ein abwechslungsreiches Kinderprogramm freuen, das von Kinderdisco, über tierischen Besuch, bis hin zum spannenden Bilderbuchkino reicht. Reymund Reimann, Leiter der Tanzschule am Ring, betont die Bedeutung von Generationenverbindung: „Das Team der Tanzschule Am Ring unterstützt den Heimatverein Leteln sehr gern, da es auch unser Wunsch ist, Generationen zu verbinden. Seit nunmehr 20 Jahren führen wir in Minden eine Drei-Generationen-Tanzschule, angefangen bei den Minis ab drei Jahren bis hin zu den Seniorentanzkreisen. Tanzen verbindet – auf dem Letelner Weihnachtsmarkt präsentieren wir mit und für alle Kids tolle Tänze!“

Der Heimatverein Leteln, als Organisator und Veranstalter des Weihnachtsmarktes, freut sich über stetig steigende Mitgliederzahlen. „Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt oder auch das ‚Whatever Happens Festival‘ im August dieses Jahres brauchen viele helfende Hände, offene Augen und kreative Köpfe“, berichtet Alena Barnekow. „Nur so wurden wir auf die Aktion Gemeinsam-Singen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufmerksam. In jeder Stadt, in jedem Dorf und auf jedem Marktplatz sollen Menschen am 10. Dezember um 18 Uhr gemeinsam musizieren und so auf Einsamkeit aufmerksam machen. Wir haben uns gedacht: Das wäre ein schöner gemeinsamer Abschluss für unseren Weihnachtsmarkt.“