Gezielt für Kinder und Jugendliche sei das Programm am Samstag ausgerichtet, sagt Jörg Borcherding im Gespräch mit News-Das Magazin. Der Vorsitzende vom Gewerbe- und Verkehrsverein Petershagen spricht vom Frühlingsfest, das die Jugendförderung der Stadt am 13. April ausrichtet. Spätestens ab mittags drehen sich dann die Karussells, die Verzehrbuden öffnen und im Bereich Hauptstraße und Mindener Straße dürften sich viele jüngere Gäste tummeln. Der Vereins­chef nennt es einen schönen Zufall, dass mit dem Frühlingsfest eine Veranstaltung am Frühjahrsmarkt-Wochenende eingebettet ist. So sei sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit viel Publikum zu rechnen, sagt der Vereinschef. Bisher konzentrierte sich der Ansturm der Besucherinnen und Besucher mehr auf den Sonntag, weshalb man den Samstag in der 2023er-Auflage wegließ. Jetzt läuft das Event wieder an beiden Tagen. „Das entspricht auch der Marktordnung.“

 

 

Wieder Flohmarkt mit vielen Schnäppchen

Jörg Borcherding geht davon aus, dass sich an beiden Tagen ab Mittag das meiste abspielen wird. Ab 10 Uhr startet aber bereits der Flohmarkt und wer dort das ein oder andere Schnäppchen machen möchte, sei zu dieser Uhrzeit bereits richtig. Bis in den Sonntagabend hinein geht es dann im Citybereich hoch her. Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte in der Petershäger Innenstadt – auch die Märkte von Edeka und Rossmann. „So kann man auch ganz normal Lebensmittel oder Dinge für den täglichen Bedarf einkaufen“, sagt der Vorsitzende.

Erstmals mit Pagoden-Zelten

Wieder gibt es ein Karussell, Blumen, jede Menge Kunsthandwerk, etliche Verzehrstände und noch so manches mehr. Erstmals mit dabei sind Pagoden-Zelte, die nach Worten des Vorsitzenden für mehr Unabhängigkeit von der Witterung sorgen. Das zweitägige Event ist ein Treffpunkt für die Menschen. Jörg Borcherding und sein Team vom Gewerbe- und Verkehrsverein Petershagen haben auch für 2024 an der ein oder anderen Stellschraube gedreht und alles noch attraktiver gemacht. Der Erfolg spricht für sich. Er redet von einem sehr ausgewogenen Programm und er freut sich riesig und für zwei Tage wandelt sich die Innenstadt in ein Marktgelände, das nahezu sämtliche Bereiche der Stadt widerspiegelt. Auch eine Autoschau ist geplant und dass diese Veranstaltung zum Erfolg wird, ist wohl sicher.

 

 

Treffpunkt für Menschen aus der Region

Für viele Menschen in der Region ist der Petershäger Frühjahrsmarkt ein fester Anlaufpunkt, auf den man sich immer wieder freut. Es gibt ein enormes Angebot und die Stadt zeigt sich von allen Seiten. Das lockt auch stets zahlreiche Gäste von auswärts. Die Aussteller und Schausteller befinden sich in der Hauptstraße und Mindener Straße und der Markt ist nach Worten des Vorsitzenden verkehrstechnisch problemlos erreichbar. Ebenso sorge das ausgewogene Konzept dafür, dass alle Geschmäcker bedient werden – unter anderem natürlich mit etlichen kulinarischen Angeboten, für die dieses Frühjahrsevent im Nordosten des Kreises Minden-Lübbecke schon seit vielen Jahren über die Region hinaus bekannt ist. Man schätzt die Atmosphäre, die den Gästen jedes Mal auch eine Auszeit vom Alltagstrott gibt und wie ein Kurzurlaub wirkt.

Im Gespräch mit dem Vereinschef zeigt sich rasch, dass er mit dem Petershäger Frühjahrsmarkt eine gewisse Signalwirkung senden will. Es gehe auch darum, für den innerstädtischen Handel zu werben und zu zeigen, wie attraktiv die Stadt ist. Es sei wichtig, eine Botschaft an die Besucherinnen und Besucher zu übertragen: Die Menschen sollen wieder motiviert werden, in die Stadt zum Einkaufen zu kommen.

 

 

 

Auch Nahversorger öffnen am Verkaufsoffenen Sonntag

Der Vereinschef setzt auf die Besucher aus Petershagen, aber auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden. Und im Gespräch mit news – Das Magazin betont er auch die Bedeutung der Gastronomie in Petershagen, die in jüngster Zeit einen enormen Schritt nach vorne machte. Und der Veranstaltungsbereich liegt obendrein an einem der attraktivsten Radwanderwege in Deutschland. Schon deshalb ist Petershagen auch für den Tourismus von hoher Bedeutung. Und so mancher Ausflügler dürfte während des Events sein Fahrrad über das Veranstaltungsareal schieben – und natürlich kräftig mitfeiern.