Es ist wieder so weit: Der Karneval erobert den Kreis Minden-Lübbecke! In diesen Tagen erwacht die Lebensfreude in den Jecken. Der Karneval, ein Fest der ausgelassenen Feierlichkeiten, des kreativen Verkleidens und der mitreißenden Musik, lädt ein, den Alltag hinter sich zu lassen und in eine Welt voller Spaß und Überraschungen einzutauchen. Die regionalen Karnevalsvereine und -gesellschaften haben sich wieder ein umfangreiches Programm ausgedacht. Was Euch bis Aschermittwoch erwartet, lest Ihr hier.

KAMIPO

„Am 8. Februar um 19.11 Uhr beginnt unsere Partysitzung zur Weiberfastnacht – Ladys only“, berichtet Präsident Daniel Massing. Highlight wird an dem Abend der Auftritt der „Kölschen Cover Band“ sein. Die fünf sympathischen Jungs aus dem Münsterland spielen die größten Hits des Karnevals live und haben bereits letztes Jahr auf der Samstagssitzung gezeigt, dass auch Ostwestfalen zu kölschen Tönen auf Tischen tanzen können. Am 10. Februar um 19:11 Uhr heißt es dann wieder „KAMIPO Helau“ bei der großen Karnevalssitzung. Nach dem großen Erfolg 2023 war die Veranstaltung dieses Jahr binnen 24 Stunden ausverkauft. Dieses Jahr dürfen sich die Karnevalisten neben den bekannten Auftritten von Tanzgarden und Tanzmariechen unter anderem auf die „Junx“ freuen. Die beiden Vollprofis aus dem schönen Bergedorf sind im deutschen Schlager zu Hause und bringen einen Mix aus eigenen Songs und Coverversionen der größten Partyhits mit nach Minden. „Ganz zum Schluss erwartet Euch dann noch ein ganz besonderes Highlight.“ Mindens vielleicht erste Kölsch-Rockband wird im Saal des Victoria Hotels ihr Debüt geben.
Am 11. Februar heißt es ab 15.30 Uhr dann „Karneval von Kindern für Kinder“. Sitzungspräsidentin Lena führt dann wieder durch das bunte Programm des Kinderkarnevals. Alle Veranstaltungen finden im Victoria Hotel statt.

Weitere Infos unter www.kamipo.de.

Termine:
7. Februar 2024 – Karneval Ü65
8. Februar 2024 – Partysitzung zur Weiberfastnacht
10. Februar 2024 – Karnevalssitzung und Aftershowparty
11. Februar 2024 – Kinderkarneval

Grün-Rote Bütt

Die Grün-Rote Bütt startet in diesem Jahr mit dem Kinderkarneval am 3. Februar um 15 Uhr im Gemeinehaus Lohfeld an der Lohfelder Straße 76. „Es gibt ein tolles Programm und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Kommt alle vorbei, am besten verkleidet, damit wir zusammen Karneval feiern können“, blicken die Organisatoren voraus. Kinderprinzessin Chiara I. (Rosenauer) und Jugendprinz Ben I. (Vauth) freuen sich auf viele Gäste. Es warten Tänze von der Minigarde und den Disco-Kids, coole Spiele – und natürlich darf bei freiem Eintritt auch getobt und getanzt werden! Prinz Torsten I. (Grotjohann) und Prinzessin Nadine I. (Lichtenberg) blicken indes schon voller Vorfreude auf die Große Prunksitzung im Dorfkrug Beckert am 10. Februar um 19.30 Uhr – die Veranstaltung war innerhalb rekordverdächtiger 40 Minuten ausverkauft. Für die Rosenmontagssitzung am 12. Februar um 19.30 Uhr, ebenfalls im Dorfkrug Beckert, waren bei Redaktionsschluss noch wenige Restkarten erhältlich.

Termine:
3. Februar 2024 — Kinderkarneval
10. Februar 2024 — Große Prunksitzung
12. Februar 2024 — Rosenmontagssitzung

Ovenstädter Karnevalverein

„Helle Freude überall, beim Ovenstädter Karneval“ – das Motto der Ovenstädter „Jecken“ verspricht einmal mehr ein mehrtägiges, buntes Spektakel voller Freude und Ausgelassenheit. Die festlichen Prunksitzungen markieren den Auftakt am 2. und 3. Februar um 19.11 Uhr. Der Kinderkarneval ist für den 4. Februar um 15 Uhr angesetzt, inklusive eines spannenden Programms, einer mitreißenden Kinderparty und der vergnüglichen Einlage des Clown-Duos „Bimm und Bamm“. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten steht uns am Rosenmontag, dem 12. Februar, bevor, wenn der Rosenmontagsumzug um 14.11 Uhr die Straßen erobert, gefolgt von einer ausgelassenen Party im Festzelt. Der Ovenstädter Karnevalverein (OKV) freut sich auf eine herrliche Zeit voller positiver Stimmung und Frohsinn, gemeinsam mit den Gästen und den karnevalistischen Hoheiten: den Tollitäten Simone II. (Schneider) und Prinz Marvin I. (Schneider), der Jugendtollität Jana Marie I. (König) mit ihrer Adjutantin Jana (Wagner) sowie der Kindertollität Meja I. (Heine) und ihrer Adjutantin Lara Sophie (Graening).

Weitere Infos unter www.okv-ovenstaedt.de.

Termine:
2. und 3. Februar 2024 — Prunksitzungen im Festzelt
4. Februar 2024 — Kinderkarneval im Festzelt
12. Februar 2024 — Großer Rosenmontagsumzug

Karnevalsgesellschaft Weserspucker

Weil der Aschermittwoch in diesem Jahr schon auf den 14. Februar fällt und die Karnevalssession 2023/2024 deshalb eine kurze ist, haben die Weserspucker ihre großen Prunksitzungen bereits Ende Januar – und damit nach dem News-Redaktionsschluss – abgehalten. Im Eveser Krug ging es hoch her, mit Show- und Gardentänzen, mit Büttenreden, Sketchen und verschiedenen Bands. Prinz Marvin I. und Prinzessin Alicia I. sowie Kinderprinzessin Nela I. führten das Karnevalistenvolk an. Und natürlich sorgte auch wieder DJ Franky Flow für Stimmung.